Und zwar auf der Wiesn unterhalb der Daffner-Alm auf dem Heuberg, wo im Herbst traditionell der Berggottesdienst des Pfarrverbands stattfindet. Unter dem strahlend blauen Spätsommerhimmel fiel es diesmal besonders leicht, der Aufforderung des sonntäglichen Evangeliums zu folgen: „Effata!, das heißt: Öffne dich!“ (Mk 7,34).
Die Wiesen unter der Daffner-Alm sahen am 9. September eine ganze Menge aus dem gesamten Pfarrverband (und darüber hinaus) versammelt, und selbst die Kälber wurden neugierig, zumindest auf die Transportkisten hinter Pfarrer Guido Seidenberger am Feldaltar, sodass Elisabeth Thusbaß, die diesen Termin dankenswerterweise mit dem Pruttinger Pfarrgemeinderat organisiert und sich mit Rindviechern auskennt, kurz einschreiten musste.
Mit der von Robert Wagner organisierten Vier-Bläser-Musi und drei flugs rekrutierten Ministranten wurde es eine ausgesprochen frohe, sehr berührende Messe unter freiem Himmel, und es ist zu hoffen, dass auch die drei Siebe des Predigtschlusses vielfach auf offene Ohren gestoßen sind: Wenn das, was du sagen willst, „weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit.“ Schließlich gab es im Anschluss an den Gottesdienst noch Gelegenheit genug, bei Bier und Würschtelbrotzeit beisammenzusitzen, um Wahres, Gutes und vermutlich Notwendiges zu besprechen.
Florian Eichberger
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.