Schwabering

Stimmbildungs­workshop mit dem Kinderchor aus Schönau

Am Samstag, den 15. September 2018 fand auf Anfrage des Schönauer Kinderchores im Pfarrheim Schwabering ein Stimmbildungsworkshop statt. Beim gemeinsamen Singen gab die Chorleiterin im Pfarrverband, Elisabeth Freiberger, den Kindern Anregungen und zum Teil erheiternde Tipps fürs Singen sowohl im Chor als auch alleine.

Inbegriffen waren dabei nicht nur Übungen für die Stimme, sondern auch für Atem und Körper. Zudem gab sie zwischendurch auch den Chorleitern immer wieder Erläuterungen zu den jeweiligen Übungen im Hinblick auf die weitere Chorarbeit. Konzentriert und aufmerksam waren die Kinder ganze drei Stunden bei der Sache und lernten sogar einen Kanon und ein mehrstimmiges Lied in dieser Zeit. Es ist immer wieder interessant zu beobachten, welche musikalischen Anlagen Kinder von Grund auf schon mitbringen und wie schön es ist, sie zu persönlichen Erfolgserlebnissen zu führen!

Dies war ein in sich gelungener Nachmittag und der Chor kündigte schon ein Wiedersehen an.

Elisabeth Freiberger

Kategorie(n): Schwabering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.