Pfarrkirchen von innen

Prutting und Vogtareuth gibt es als 3D-Ansichten

Ein lange ruhendes Vorhaben beginnt endlich Gestalt anzunehmen: Die Pfarrverbandswebsite will von allen unseren Gotteshäusern Innenaufnahmen machen – und zwar rundherum, sodass sich die Bilder zu 360°-Kugelpanoramen zusammensetzen lassen. Die ersten beiden sind nun soweit vorzeigbar: Mariä Himmelfahrt in Prutting und St. Emmeram in Vogtareuth.

In Prutting konnten wir sogar eine frisch (auf)geputzte Kirche genau zum 15. August 2014 (Mariä Himmelfahrt) fotografieren. In Vogtareuth gab es zumindest ausreichend Licht, auch wenn dort die perspektivische Verkürzung bei den nahen Bänken zu sichtbaren Fehlern bei der Zusammenfügung führt. Weil die Bänke aber wohl nicht das Interessanteste sind, dürfte der Mangel noch vertretbar sein.

Mariä Himmelfahrt, Prutting
Mariä Himmelfahrt: 360°-Kugelpanorama – anklicken!
St. Emmeram, Vogtareuth (© Florian Eichberger)
St. Emmeram: 360°-Kugelpanorama – anklicken!

Beim Orgelbauverein gibt es übrigens ein älteres Panorama von St. Emmeram, das die Kirche an Heiligdreikönig 2008, also vor der Renovierung zeigt, allerdings ein Quicktime-Plugin erfordert und auf manchen Rechnern nicht gut angezeigt wird. Der Verein hat außerdem von St. Georg in Straßkirchen ein Panorama, das zwar schon einen ganz guten Eindruck vermittelt, aber dummerweise das Licht angeschaltet hat, weil seinerzeit gerade ein Gewitter wenig Licht durch die Fenster ließ. Wir wollen es bei nächster Gelegenheit nun noch einmal versuchen und auch Schwabering (dort war es am diesjährigen Pfarrfest wetterhalber einfach zu dunkel), Zaisering und Leonhardspfunzen angehen.

Die interaktiven dreidimensionale Panoramabilder öffnen sich jeweils auf einer eigenen Flash-Seite. Mit gedrückter Maustaste oder mit den Pfeiltasten kann man sich den Blickwinkel rundherum nach Belieben drehen und sich auch die Decke besehen; mit dem Mausrad kann man hinein- und hinauszoomen (am besten nicht zu weit hinaus, weil einem sonst schwindlig wird ;-)

Florian Eichberger

Veröffentlicht in alle, Pfarrverband, Prutting, Vogtareuth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.