Am 3. Juni trafen sich einige Damen aus der Vorstandschaft der Gemeinschaft katholischer Frauen Vogtareuth, um beim Rinser in Straßkirchen den Tragealtar der Muttergottes für Fronleichnam herzurichten. Traditionell wird dieser von Mitgliedern der Frauengemeinschaft am Fronleichnamstag bei der Prozession mitgetragen.
Lesen!Kategorie-Archiv: Vogtareuth
Für ortsbezogene Beiträge mit Schwerpunkt Vogtareuth.
Vogtareuth
Die Radlwallfahrt nach Altötting 2026
Am Pfingstmontag, am 25. Mai, machte sich auch in diesem Jahr eine ansehnliche Gruppe auf, um von Unterwindering nach Altötting zu radeln. 21 Teilnehmer hatten sich diesmal bei schönstem Sonnenaufgang zusammengefunden.
Lesen!Frauengemeinschaft Vogtareuth
Von der Familienaktion zur Tradition – die Geschichte unserer Radlwallfahrt nach Altötting
Was heute eine feste Tradition ist, begann vor über 40 Jahren im kleinen, privaten Kreis. Der Grundstein für die Radlwallfahrt wurde von Christa Bader aus Unterwindering gelegt. In den 1980er-Jahren machte sie sich am Pfingstmontag zusammen mit ihren Töchtern, ihrer Schwester und weiteren Verwandten mit dem Fahrrad auf den Weg nach Altötting.
Lesen!Vogtareuth
Maiandacht des Pfarrgemeinderats an der Mariensäule am Lindberg
In schon traditionell gewohnter Weise lud der Pfarrgemeinderat St. Emmeram am 20. Mai an die Mariensäule am Lindberg zur gemeinsamen Maiandacht. Die Mariensäule war festlich geschmückt, und die Gruppe Herzklang trug wieder einmal musikalisch zum Gelingen bei. Auch das hat schon Tradition!
Lesen!Vogtareuth
Fronleichnam in Straßkirchen – einmalig
So lautete einer der vielen positiven Kommentare zum diesjährigen Fronleichnamsfest, das bei herrlichem Wetter in Straßkirchen gefeiert worden ist. Und dieser Kommentar ist genauso treffend wie „einzigartig“, „wunderbar“ und „einfach toll“, weil eine große Schar Gläubiger gekommen war, um den Leib des Herrn zu ehren und durch das Dorf zu tragen.
Lesen!KLJB Vogtareuth
Fronleichnam in Straßkirchen
Mit unserem festlich geschmückten Tragealtar und den Vereinsfahnen nahmen wir am Fronleichnamsgottesdienst mit anschließender Prozession teil, der diesmal in Straßkirchen stattfand.
Lesen!Landjugend
Vogtareuther Firmlingsausflug mit Bauerngolf
„Bauerngolf – das etwas andere Golferlebnis auf der Kuhweide“. Unter diesem Motto machten wir uns gemeinsam am 31. Mai mit den Firmlingen auf den Weg nach Grainbach am Samerberg.
Lesen!Vogtareuth
Müttervereinschor – Frauenchor
Im November 1999 trafen sich auf Initiative von Christa Bader mehrere Damen des Müttervereins erstmals zum gemeinsamen Singen. Begonnen wurde mit sechs bis sieben Teilnehmerinnen im Sewaldhaus in einem freien Singkreis unter der Leitung von Sepp Rumberger.
Lesen!Pfarrverband
Der zweite besondere Pfarrverbandsgottesdienst fand in Vogtareuth statt
Einen fünften Sonntag im Monat, das hat uns der Mai beschieden. Folglich fand am letzten Sonntag im Mai der zweite besondere gemeinsame Gottesdienst im Pfarrverband statt. Dieses Mal in Vogtareuth. Bereits im Vorfeld wurde von verschiedenen Seiten nachgefragt: „Was ist an dem Gottesdienst so besonders?“ Doch der Pfarrgemeinderat von Vogtareuth hielt sich bedeckt und meinte nur: „Überraschung.“
Lesen!PGR-Firmprojekt Vogtareuth
Die Firmlinge sammeln Erfahrungen
Auch in diesem Jahr wurde ein Firmprojekt vom Pfarrgemeinderat angeboten. Organisation und Durchführung lagen in den erfahrenen Händen von Resi Gassner, und so war es auch nicht verwunderlich, dass alles reibungslos und erfolgreich ablief.
Lesen!








