Seit dem 29. Dezember 2018 war der diesjährige Vogtareuther Maibaum Eigentum der Jungbauernschaft Stephanskirchen. Lediglich einen Tag verbrachte unser Maibaum bei den Burschen aus Halfing, ehe die Stephanskirchner sich das 33 m lange Prachtstück wieder zurückholten.
Da im vergangenen Monat in Grasweg mehrmals in der Woche fleißig am Baum gearbeitet worden war, wurde dieser auch pünktlich zum 1. Mai fertig. Bei überraschend schönem Wetter brachte Stephanskirchen den Baum dann mit etwa 60 Mitgliedern wieder zurück nach Vogtareuth. Nach einem gemeinsamen Frühschoppen wurde um ca. 11:30 Uhr mit dem Aufstellen am Rathaus begonnen.
Durch die zahlreichen Helfer war der diesjährige Maibaum zügig aufgestellt, und anschließend konnte man am Mittagstisch wieder zu neuen Kräften kommen. Die Schaulustigen waren so zahlreich erschienen, dass bald alle nur irgendwie verfügbaren Biertische aufgestellt waren, die Bedienungen alle Hände voll zu tun hatten und sich beim Essen lange Schlangen bildeten. Deutlich früher als vorgesehen suchten und fanden die Grillmeister ein Feuerzeug, sodass nach dem Braten auch das Grillfleisch restlos unter die Leute kam. Wer schlau war, wechselte bald nach nebenan zum Zelt der Gemeinschaft katholischer Frauen, die mit Kaffee und Kuchen aufwarteten. Für die Kinder gab es in den Hüpfburgpausen Süßigkeiten.
Im Unterhaltungsprogramm kam sogar noch einmal der alte Maibaum zu Ehren, der – mittlerweile zu Bänken verarbeitet – mit gutem Erfolg versteigert wurde; das erste Stück schnappte sich gleich Bürgermeister Rudi Leitmannstetter. Danach zeigten die Trachtenkinder, was sie schon draufhatten. Besonders schön: Abseits des Trubels segnete auf Bitte der KLJB-Vorstandschaft Pfarrer Guido Seidenberger den neuen Maibaum.
Ab 16:30 Uhr wurde dann mit dem Barbetrieb im aufgestellten Zelt begonnen, der dann – mit einer kurzen Lautstärkepause zur abendlichen ersten Maiandacht – durch den hohen Andrang bis in die frühen Morgenstunden aufrechterhalten wurde. Für die richtige Musik sorgte DJ SM aus Pfaffing.
Die Landjugend und die Freiwillige Feuerwehr Vogtareuth bedanken sich recht herzlich bei der Kirche für die Spende des Baums und bei allen Helfern und Helferinnen für die tolle Unterstützung während des Herrichtens unseres Maibaums sowie am Tag des Aufstellens.
Benedikt Rinser, Florian Eichberger
Bilder: KLJB Vogtareuth, Pfarrverband
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.