Die Karwoche beginnt traditionell mit dem Palmsonntag. Hierfür hatten sich die Bürger, darunter zahlreiche Palmbuam und -dirndl vor dem Feuerwehrhaus in Vogtareuth versammelt, um den Einzug Jesu in Jerusalem zu feiern.
Angeführt von den Vogtareida Blosn und ihrem Dirigent Hansi Forstner zog die Liturgie zum Schauplatz der Palmsegnung. Umrahmt wurde dies auch durch feierliche Gesänge des Kirchenchors. Nach dem Evangelium zog die Gottesdienstgemeinde in die Pfarrkirche ein, um dort den Festgottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Guido Seidenberger und Diakon Eugen Peter zu feiern. Für passende Klänge sorgte hierbei die Deutsche Messe von Franz Schubert, unter der Leitung von Martina Schmidmaier und Organistin Elisabeth Asböck.
Nach dem Tagesgebet wurde die Kinderpassion vorgetragen, wobei die Kinder eine wichtige Rolle spielten. Zwölf Kerzen waren auf dem Speisgitter angerichtet und durften von den Jüngsten nacheinander ausgeblasen werden.
Wie jedes Jahr bot die Frauengemeinschaft wieder Palmbuschen gegen eine Spende an. Der Erlös in Höhe von 224 Euro wird für die Seniorenarbeit in Vogtareuth verwendet. Und auch die Landjugend glänzte mit ihren sehr schönen und zahlreichen Osterkerzen, die im Anschluss an den Gottesdienst erworben werden konnten. (Der Osterkerzenverkauf wird heuer zusätzlich am Karfreitag angeboten.)
Daniela Schmidmaier, Fotos: Hubert Sewald sen.
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.