Frauengemeinschaft Vogtareuth

Maria Knotenlöserin und Jahreshauptversammlung

Der Monat Mai ist in der katholischen Kirche der Gottesmutter Maria geweiht. In der feierlichen Maiandacht der Vogtareuther Frauengemeinschaft am Mittwoch, dem 17. Mai, konnten wir uns an Maria als Knotenlöserin wenden.

Mit Texten aus der Bibel wurden schwierige Situationen in Verbindung zu unserem eigenen Leben gebracht. Zu jedem dieser Impulse durften wir einen Knoten in die am Anfang verteilten Schnüre machen – den persönlichen „Knoten“. Die gesammelten Knotenschnüre wurden dann, zusammen mit einem symbolhaften Seil unserer gemeinsamen Knoten, anschließend zu Füßen der Marienstatue gelegt. Um die Knoten – die „Probleme und Wirrnisse unseres Lebens“ – auflösen zu können, dürfen wir vertrauensvoll um die Fürsprache Mariens bitten.

Ebenso zum Nachdenken regten ein paar Gedanken zum „Ave Maria“ an. Dabei wurde die Bedeutung des Gebetes beleuchtet. Die vorgebrachten Fürbitten erbaten Hilfe bei sozialen Konflikten, körperlichen und geistigen Beschwerden, Sorgen um die Zukunft der Kinder und jungen Menschen und um Unterstützung beim Lösen der Knoten in unseren Herzen.

Begleitet wurde die Andacht von Martina Schmidmayers feinen Harfenklängen. Vielen Dank dafür! Ebenso ein Dankeschön an Katharina Hauer und den Damen aus der Frauengemeinschaft für die wunderbare Gestaltung der Maiandacht.

* * *

Im Anschluss fand im Pfarrheim Vogtareuth die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 statt. Unsere erste Vorsitzende Brigitte Neugebauer begrüßte alle Mitglieder und Anwesenden sowie einige Ehrengäste ganz herzlich. Eine Bilderpräsentation vom Jahr 2022 gewährte einen Eindruck der Aktionen der Gemeinschaft katholischer Frauen. Von einigen treuen Mitgliedern mussten wir uns leider verabschieden und gedachten der Verstorbenen in einer Schweigeminute.

„Vui Arbat“ hatte sich Christine Bernhard mit ihrem Schriftführerbericht gemacht. Auf „boarich und in Gedichtform trug sie alle Unternehmungen und Veranstaltungen vor: Baumschneidekurs, Weltgebetstag, Passionsandacht, Palmbuschenbinden, Maiandacht, Ausflug nach Landshut, Ferienprogramm, Seniorennachmittage, Adventsbasar und sonstige gemeinsame Aktionen. Schön, dass nach Corona doch wieder zahlreiche Aktionen stattfinden konnten.

Kassierin Cordula Paluch berichtete über die Finanzen des Vereins. Der Kassenbericht kann einen positiven Bestand vorweisen, die Kassenprüferinnen bezeugten eine einwandfreie Kassenführung und die Vorstandschaft wurde entlastet.

Grußworte kamen von Pfarrer Seidenberger und Bürgermeister Leitmannstetter. Beide sprachen großen Dank für das vielfältige Engagement der Frauengemeinschaft aus. Das Miteinander mit anderen Vereinen und die Mithilfe bei Festlichkeiten wurden hervorgehoben, ebenso die „guten Kuchen“ der Frauengemeinschaft. Beide wünschten weiterhin ein segensreiches, gutes Wirken.

Freuen dürfen wir uns auch über einige Neuaufnahmen und begrüßen recht herzlich mit Sandra Bauer, Barbara Bock, Martina Christ, Susanne Höbler, Astrid Mayer, Therese Mayer, Irmi Rotbucher und Claudia Schießl acht neue Mitglieder.

Neuaufnahmen

Für langjährige Vereinstreue wurden diesmal 27 Mitglieder geehrt und erhielten zum Dank und zur Anerkennung Blumenpräsente.

  • 30-jährige Mitgliedschaft: Berwanger Fanny
  • 40-jährige Mitgliedschaft: Brandstätter Paula, Bunjewatz Therese, Rinser Notburga, Bock Resi, Böhm Regina, Eckstaller Marianne, Gaßner Betty, Gassner Resi, Ressel Rosi, Spötzl Christa, Teufel Hildegard, Mayer Monika, Bauer Resi, Behr Christa, Böck Elisabeth, Brandstätter Marianne, Mayer Irmgard, Neumayer Hannelore, Görgmayr Rita, Kaiser Anni, Krohn Thea, Kufner Rita, Rinser Anna, Seehuber Elisabeth, Stadlhuber Elisabeth, Uetz Hildegard
Eine ganze Menge Geehrter

Als wichtiger Teil der Tagesordnung wurde nun der Verlauf der Neuwahlen erwartet. Die schriftliche Wahl unter der Leitung von Bürgermeister Leitmannstetter brachte folgendes Ergebnis:

  • 1. Vorsitzende: Brigitte Neugebauer
  • 2. Vorsitzende: Sigrid Dorn
  • Kassierin: Cordula Paluch
  • Schriftführer: Christine Bernhard und Christine Gaßner
  • Beisitzer: Heike Hofstetter, Gabi Riebold, Annemarie Bock, Irmi Sewald, Anita Rinser, Andrea Dirnhofer, Resi Kindsmüller, Astrid Mayer
  • Kassenprüferinnen: Brigitte Ott und Renate Mayer
  • Geistlicher Beirat: Pfarrer Guido Seidenberger
Der neue Vorstand

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den neuen Mitgliedern der Vorstandschaft und heißen sie herzlich willkommen! Außerdem bedanken wir uns bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und Beisitzern: Gabi Kraupar, Maria Eschlbeck, Rita Görgmayr und Barbara Görgmayr. Vergelt’ Gott das gute Miteinander und das Angebot, uns weiterhin zur Seite zu stehen!

„Gemeinschaft ist die Wurzel, die uns hält!“

Am Schluss gab die 2. Vorsitzende Sigrid Dorn noch einen Ausblick auf das geplante Programm in der nächsten Zeit. Brigitte Neugebauer beendete die Versammlung und dankte allen Mitgliedern im Namen der Vorstandschaft für das Interesse, die Mithilfe und das Unterstützen der Gemeinschaft katholischer Frauen Vogtareuth.

Irmi Sewald

Veröffentlicht in KFG VOG, Vogtareuth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.