Wir zählen auf dich! Oder:

Wie wir auf ein Video zur PGR-Wahl 2022 kamen …

Irgendwie erschrickt man ja schon, wenn man Bilder oder – noch schlimmer – Videos von sich selbst sieht. Aber ein klein bisschen stolz sind wir schon, dass ausgerechnet wir, die Pfarrgemeinderäte aus Schwabering und Söchtenau, vom Kabarettisten Hubert Treml auserkoren wurden, mit ihm ein Werbevideo für die kommenden Pfarrgemeinderatswahlen 2022 zu drehen.

Hubert Treml hatte einen Auftrag der Erzdiözese München-Freising erhalten, er solle sich doch was Pfiffiges für die Wahl überlegen. Und so bekam ich im Herbst einen Anruf von dem lustigen Oberpfälzer, ob wir mit ihm ein Video drehen wollen. Diese Bitte konnte ich dem Hubert, den wir seit unserem Kabarett-Abend Anfang März 2020 im Schwaberinger Pfarrheim vollkommen ins Herz geschlossen haben, natürlich nicht abschlagen.

So machte sich Hubert Treml samt seinem Kameramann aus Weiden in der Oberpfalz auf den Weg nach Schwabering, um mit uns einen Eineinhalbminüter für die PGR-Wahlen zu drehen. Die zwei Stunden Drehzeit bei bestem Wetter am Pfarrheim in Schwabering machten uns allen sehr viel Freude.

Uns Beteiligten wurde durch diesen Dreh so richtig bewusst, dass es tatsächlich ganz, ganz viel Spaß macht: sich mit netten Menschen in einer Gemeinschaft einzubringen, den eigenen Glauben aktiv vor Ort leben zu können und somit die Zukunft der Pfarrei ein wenig mitgestalten zu können. Wie hat die Inge so schön im Video gesagt? „Misch ma liaba selber mit!“

So hoffen wir, die wir auch bei der nächsten Wahl kandieren werden, noch weitere nette Mithelfer zu finden, die an einem lebendigen Leben in der Pfarrei interessiert sind.

Christine Eckl

mit herzlichem Dank an die Mitwirkenden Uschi März und Birgit Szeili vom Schwaberinger PGR, Alfons Schmidmaier (ehemaliger PGR Schwabering) sowie die Söchtenauer Pfarrgemeinderäte Christine Baumgartner, Inge Lippert und Martina Fritsch. Schade, dass Bettina und Aschi und die anderen PGRler am kurzfristig anberaumten Drehtag leider nicht kommen konnten. Ich hofffe, ihr seid zufrieden mit uns :-)

PS: Übrigens, Hubert Treml kommt am 25. Juni 2022 nach Söchtenau zu einem Kabarett-Abend der Frauengemeinschaft Söchtenau.

Veröffentlicht in alle, Schwabering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.