St. Emmeram

Ministrantenaufnahme in Vogtareuth

„Ein Haus voll Glorie schauet“ erklang es festlich beim Einzug der Ministrantenschar in die Pfarrkirche St. Emmeram zum Kirchweihgottesdienst. Dieser feierliche Rahmen steht traditionell auch für Neuaufnahmen, Ehrungen und Verabschiedung unserer Ministranten.

Es ist ein inzwischen eher seltener Anblick in Zeiten von Abstandsregeln, doch der großzügige Altarraum in Vogtareuth machte es möglich, den vielen Ministranten einen Platz ganz nah bei Jesus zu geben. Ein deutlich sichtbares Zeichen nach außen und ein rechtschaffendes Gefühl für die Ministranten selbst, ein wichtiger Baustein im Hause Gottes zu sein.

Für die Pfarrei St. Emmeram, Vogtareuth, mit der Filialkirche St. Georg in Straßkirchen haben sich Verena Brandstätter und Helene Kindsmüller neu zum Ministrantendienst bereit erklärt. Seit ihrer Erstkommunion konnten sie bereits in den Altardienst hineinschnuppern. Nun wurden sie ganz in die Gruppe unserer Ministranten aufgenommen. Als Zeichen der Zugehörigkeit überreichte Pfarrer Guido Seidenberger den beiden je ein gesegnetes Kreuz.

Geehrt wurden für fünf Jahre Ministrantendienst wurden Eva Bernhard, Simon Eichberger und Regina Rinser, außerdem Jonas Maier für zehn Jahre.

Mit großem Dank für viele Jahre Einsatz und Engagement bei ihrem Dienst am Altar, beim Sternsingen und vielen weiteren Dingen wurden verabschiedet: Barbara Bernhard (9 Jahre dabei), Monika Bernhard (7), Julia Dorn (8), Verena Dorn (6), Sofie Feldmaier (4), Jule Heinl (4), Anna Hofstetter (8), Jonas Maier (10), Magdalena Mayerhofer (8), Sophie Neugebauer (9), Annalena Rinser (7), Maxi Rinser (3) und Regina Rinser (5).

Mit dem Ausscheiden beenden Barbara Bernhard und Jonas Maier auch ihren vier- bzw. dreijährigen Dienst als Oberministranten.

Barbara Bernhard

Veröffentlicht in Mini VOG, Straßkirchen, Vogtareuth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.