Vogtareuth

Hl. Erstkommunion

„Jesus lädt dich ein“ – unter diesem Motto hatten sich 16 Kinder in Vogtareuth auf die Erstkommunion vorbereitet. Begleitet von ihren Familien und dem Seelsorgsteam wurden gemeinsame Gruppenstunden und Gottesdienste abgehalten, bei denen die Erstkommunionkinder maßgeblich beteiligt waren.

Erstkommunion 2019 in St. Emmeram, Vogtareuth

Erstkommunion 2019 in St. Emmeram, Vogtareuth

In einem feierlichen Zug mit Blasmusik zogen die Kinder am 19. Mai mit ihren Taufpaten sowie Ministranten, Pfarrer Guido Seidenberger und Gemeindereferentin Katharina Hauer vom Pfarrheim in die Kirche St. Emmeram ein, wo sie von den Gottesdienstbesuchern erwartet und mit Orgelklängen empfangen wurden.

Nach Kerzenabgabe, Tauferneuerung und dem Anziehen der Alben, wofür sich viele Kinder entschieden hatten, konnte nun endlich der Gottesdienst beginnen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier zum Festzug von den Vogdareida Blosn und während des Gottesdienstes vom Jugendchor Vogtareuth.

Nach dem Empfang der heiligen Kommunion feierten die Familien den Tag im eigenen Kreis. Am Abend lud Diakon Eugen Peter noch zur Dankandacht ein, bei der unter anderem die Geschenke gesegnet wurden und der Tag seinen Abschluss fand. Begleitet wurde diese durch Harfenklänge von Martina Schmidmaier.

Vielen Dank an alle Beteiligten, sei es die Familien, welche die Kinder auf dem Weg begleitet haben, die Unterstützung durch das Seelsorgsteam, das Fotografieren und Musizieren, usw.!

Daniela Schmidmaier, Fotos: Stefan Strauss

Kategorie(n): Vogtareuth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.