Erstkommunion in Prutting

Jesus lädt dich ein

23 Buben und Mädchen zogen am Tag Christi Himmelfahrt mit ihren Taufpaten in die festlich geschmückte Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ein, um das Fest der Erstkommunion zu feiern. Vor dem Altar reichten die Taufpaten den Kindern die weiße Albe zum Anziehen, wie damals das weiße Taufkleid bei der Taufe.

„Der Pate sagte bei der Taufe zu, den Täufling in den Glauben hineinzuführen. Bei der Erstkommunionfeier dürft ihr das Taufversprechens nun selbst bekunden“, so Pfarrer Guido Seidenberger, der den Festgottesdienst zusammen mit Gemeindereferentin Katharina Hauer zelebrierte. In ihrer sehr eindrucksvollen Predigt griff Katharina Hauer das Motto der Erstkommunion nochmals auf: „Jesus lädt dich ein.“

„Das Wunderbare daran ist: Jeder der den Gottesdienst mitfeiert, wird beschenkt“, so Katharina Hauer. Dabei ließ sie sinnbildlich ein großes verpacktes Geschenk öffnen, in dem sich ein Bild einer Gemeinschaft mit Jesus und den Menschen, die Heilige Schrift, sowie Brot und Wein befanden. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Prutting-Schwabering unter der Leitung von Elisabeth Freiberger. Am Abend dankten die Kinder in einer Andacht für den schönen Tag.

Centa Friedrich

Kategorie(n): alle, Erstkommunion, Prutting.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.