St. Emmeram

Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Unter diesem Motto stand die diesjährige Erstkommunion in der Pfarrei Vogtareuth. Mit festlicher Blasmusik der Jugendblaskapelle unter der Leitung von Hansi Forstner zogen elf Mädchen und Buben unter Begleitung ihrer Taufpaten am Sonntag, dem 6. Mai, zusammen mit Pfarrer Guido Seidenberger und Gemeindereferentin Katharina Hauer in die Pfarrkirche St. Emmeram ein.

„Herein, herein, wir laden alle ein“ sang in der Kirche der Jugendchor unter der Leitung von Michael Eschlbeck und eröffnete somit den Festgottesdienst. Erstmalig empfingen die Kinder das Sakrament der Eucharistie, nachdem sie die Gaben zum Altar brachten.

Nachdem die Familien den festlichen Tag gefeiert hatten, versammelten sie sich am Abend zur Dankandacht. Bei den Harfenklängen von Martina Schmidmaier konnten sie nochmal auf den Tag zurückschauen und Gott danken, dass sie dieses Sakrament empfangen durften.

Ein herzliches Vergelt’s Gott sprach Pfarrer Guido Seidenberger an die Gruppenleiterinnen aus, bei denen er sich mit einer Rose bedankte. Außerdem bedankte er sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag für die Erstkommunionkinder ein unvergesslicher wurde. 

Fotos: Stefan Strauß
Text: Daniela Schmidmaier

Kategorie(n): alle, Erstkommunion, Jugendchor VOG, Kinder, Musik, Sakramente, Straßkirchen, Vogtareuth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.