Hauptversammlung

Aktive Frauengemeinschaft Schwabering blickt zurück

Bei gut besuchter Hauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft Schwabering am 21. Mai 2014 im Gasthof Schmidmayer begrüßte Rosa Berghammer ca. 60 Mitglieder und den anwesenden Herrn Pfarrer Seidenberger.

Nach der Begrüßung begeisterte Herr Huber mit seinem Vortrag über die „Schüßler-Salze und ihre Bewandtnis und Anwendung“ die aufmerksamen Zuhörerinnen.

Darauf folgte der Kassenbericht von Ilona Kronast mit Entlastung durch die Mitglieder und einem Beifall für die ordentliche Kassenführung.

Schriftführerin Sophie Hartmann blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Veranstaltet wurde von der Katholischen Frauengemeinschaft im Juni ein Rosenkranz an der Grotte in Krottenmühl. Der große Kirchenputz fand auch im Juni statt, und am Pfarrfest beteiligten wir uns mit Kaffee und Kuchen; der Erlös wurde an die Hochwassergeschädigten im Landkreis gespendet. Mitte Juli fand ein zweitägiger Ausflug in den Bayerischen Wald mit Besuch des Glasdorfes Weinfurtner statt. Im August beteiligten wir uns am Ferienprogramm mit dem Thema „Kräuter/Kräuter­getränke/Kräuter­sackerl/Kräuter­büschl“. Ein gut besuchter Kranzbindekurs mit Naturmaterialien fand im Oktober statt. Ein Mutter-Kind-Frühstück im November wurde wie jedes Jahr sehr gut angenommen. Ebenfalls im November fuhren zehn Frauen zum Einkehrtag mit Pfarrer Rieger nach St. Ulrich in München. Vor dem ersten Advent wurden 100 Adventskränze und Gestecke angefertigt, von Diakon Hans Mair gesegnet und im Anschluss verkauft. Der Erlös erging an die OVB-Weihnachtsaktion und die Benediktiner-Mission auf den Philippinen. Jeden Monat wird ein Fatima-Rosenkranz gebetet. Weihnachten werden die Senioren ab 80 Jahren mit einem kleinen Weihnachtspräsent besucht. Im Februar fand ein lustiges Frauenkranzl beim Schmidmayer statt. Jährlich finden zwei Gymnastikkurse sowie zwei Zumbakurse statt.

Ausblick auf das laufende Jahr: Am 3. Juni findet der Kirchenputz statt. Am 14. Juni feiern wir das 90-jährige Bestehen der Frauengemeinschaft Schwabering. Am 26. Juni Abendwallfahrt nach Schwarzlack, am 29. Juni Beteiligung am Pfarrfest mit Kaffee- und Kuchenaktion. Ein Weidenflechtkurs wird am 30. September angeboten.

Kategorie(n): alle, KFG SCH, Schwabering, Termine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.