„Firmare“: Bestärken, stark machen, bekräftigen

Das Wort „Firmung“ stammt von dem lateinischen „firmare“ ab und bedeutet übersetzt „bestärken“, „stark machen“ oder „bekräftigen“. In diesem Sinn ließen sich in den letzten zwei Jahren wieder viele Jugendliche in unserer Gemeinde St. Emmeram firmen. Sie entschieden damit eigenständig, sich auf Gott und unseren Glauben einzulassen, sich von ihm bestärken zu lassen und Teil der katholischen Kirche zu sein.

Nach dem Empfang des Sakraments der Firmung besteht auch die Möglichkeit, Teil unserer Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) zu werden.

Damit wir einander kennenlernen, laden wir in Vogtareuth die Firmlinge jedes Jahr zu einem gemeinsamen Ausflug ein. Heuer entschieden wir uns für einen lustigen Bowling-Nachmittag/-abend im IN(N)-Bowling.

Am 6. November trafen wir uns um 16 Uhr am Feuerwehrhaus und starteten mit 15 Firmlingen Richtung Rosenheim. Dort angekommen, trafen wir zunächst auf unsere Nachbarlandjugend aus Prutting, die dieselbe Idee für ihren Ausflug mit den Gefirmten hatte. Bevor wir zu spielen beginnen konnten, tauschten wir unsere Straßentreter gegen schicke Bowling-Schuhe. Auf vier Bahnen aufgeteilt, ließen wir nun zwei Stunden lang die Kugeln rollen und schafften sogar den ein oder anderen Strike. Es wurde fleißig geratscht, und zwischendurch gönnten wir uns auch einen kleinen Fingerfood-Snack.

Am Ende des Abends gab es nochmals eine Stärkung: Riesenpizzen! Nachdem nun alle satt waren, traten wir den Heimweg an. Es war ein sehr lustiger Abend!

Wir hoffen, dass auch die Firmlinge viel Spaß hatten und sie sich entscheiden, Teil unserer Gemeinschaft zu werden und verschiedenste Projekte und Unternehmungen mit uns zu erleben!

Wir sind natürlich für alle offen, die sich für unsere KLJB interessieren, und würden uns freuen, wenn ihr euch bei unserer Vorstandschaft meldet :)

Franziska Sewald

Veröffentlicht in KLJB VOG, Vogtareuth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.