Bergmesse des Pfarrverbands

Aufbrechen, gehen, ankommen

Der diesjährige Heuberg-Gottesdienst des Pfarrverbands Prutting-Vogtareuth am 11. September begann bereits mit dem Aufstieg. Genauer gesagt: Er begann mit dem Losgehen zum Aufstieg.

Denn Pfarrer Guido Seidenberger, Michael Leberle (Diakon in Ausbildung) und der Zaiseringer Kirchenpfleger Georg Loy hatten bereits für 9 Uhr zum gemeinsamen geistlichen Aufstieg geladen – eine Idee, die wohl aus den schönen Erfahrungen der letzten Bergerlebnisse bei „Gipfel, Glück & Gottvertrauen“ geboren war. Und trotz des ungemütlich feuchten Wetters fand sich ein kleines Häuflein Früheraufsteher am Wanderparkplatz ein.

Gegliedert war der Aufstieg in „Sich auf den Weg machen“ (Leberle), „Auf dem Weg sein“ (Loy) und „Ankommen“ (Seidenberger); einem Moment des Innehaltens mit Impuls folgte dabei jeweils eine kurze Zeit schweigenden Gehens, die von Impuls zu Impuls kürzer wurde, je mehr sich die Gruppe eingeratscht hatte – was letztlich aber durchaus gewollt war, denn peripatetisches Ins-Gespräch-kommen war gleichermaßen das erklärte Ziel des Unterwegsseins.

So kam die Seelsorge früher als sonst an der Lagler-Alm an – und fanden dort Elisabeth Thusbaß und Centa Friedrich bereits bei der Arbeit. Die Pruttinger Vorbereiterinnen hatten diesmal das Gerät und alles Notwendige auf dem Buckel zu Berge getragen. Unter der Markise im Windschatten der Lagler-Hütte zelebrierte Guido Seidenberger dann den eigentlichen Gottesdienst mit musikalischer Unterstützung durch die Zoassaringa Zwiefachen. Und inzwischen waren auch deutlich mehr Gläubige aus Prutting, Schwabering, Vogtareuth und Zaisering eingetroffen. Nach dem Segen blieb man noch eine gute Zeit beisammen, zum Brotzeiten, Ausklingen und Weiterratschen.

Florian Eichberger

Veröffentlicht in Pfarrverband, Prutting, Zaisering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.