Pfarrgemeinderatswahlen 2022

Online, Termine, Wahllokale und Öffnungszeiten

Am 20. März sind Pfarrgemeinderatswahlen. Hier haben wir noch einmal zusammengefasst, wie und wo das im Pfarrverband Prutting-Vogtareuth funktioniert.

Neben der Briefwahl und der persönlichen Stimmabgabe am Wahltag im Wahllokal gibt es 2022 neu die Möglichkeit der Online-Wahl, falls die jeweilige Pfarrei diese Option vorgesehen hat. Möglich ist sie in Schwabering und in Vogtareuth/Straßkirchen noch bis 17. März, 16 Uhr, und zwar unter dieser Adresse. Man braucht dazu nur das eigene Geburtsdatum und das persönliche Passwort, das auf der Wahlbenachrichtigung steht. Das geht einfach, flott und komplett kontaktlos.

Kontaktlose PGR-Wahl 2022 mit Geburtsdatum und Passwort

Haken der Auswahl

Es ist sich eigentlich in allen Pfarreien so ausgegangen, dass es genau so viel Wahlvorschläge wie Sitze gibt. Das lässt zwar nicht viel wirkliche Auswahl, ist aber durchaus sinnvoll: Die Anzahl der Ehrenamtswilligen ist ja – von Zaisering/Leonhardspfunzen einmal abgesehen – durchaus begrenzt. Es ist nämlich so: Wer für den Pfarrgemeinderat kandidiert, dann aber nicht gewählt wird, mag das nächste Mal kaum mehr kandidieren, und das ist verständlich, denn es ist eine Kränkung, die schwer zu verstehen ist: „Meine Pfarrgemeinde bettelt zuerst, dass sie mich braucht, dann will sie mich aber nicht?“ So viele Kandidatinnen und Kandidaten aufzustellen, dass man eine Auswahl hat, ist leider Verschwendung. Es ist also gut, dass wir in allen Pfarreien – auch in Zaisering – sagen können: Wer kandidiert, kommt auch in den Pfarrgemeinderat.

Kreuze für die Wahl

Und trotzdem macht jede einzelne Stimme einen Unterschied. Nämlich den Unterschied der Legitimation. Ein Pfarrgemeinderat, der nur von einer Handvoll Stimmen getragen ist, wird sich fragen, wen er denn wirklich vertritt, und mit einer gewissen Unsicherheit leben müssen. Ein Pfarrgemeinderat, der sich bei einer großen Wahlbeteiligung auf viele Stimmen stützen kann, darf sich beherzt an die Arbeit machen. Und tatsächlich ist derzeit ja so einiges zu bewältigen.

Zum Anregen: das Video zur Wahl 2022 auf YouTube, featuring PGR Schwabering

Hier die Möglichkeiten der Stimmabgabe in der Übersicht nach Pfarreien:

Prutting

Die Pfarrei Mariä Himmelfahrt hat 5 Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt. Wahlbriefe müssen bis spätestens 19. März im Pfarrbüro Prutting beim Wahlausschuss eingegangen sein. Das Wahllokal am 20. März ist im Pfarrheim Prutting, die Stimmabgabe ist dort von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr möglich.

Schwabering

Für die Pfarrei St. Peter haben sich 6 Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen lassen. Hier müssen die Wahlbriefe bis 20. März, 11 Uhr, im Pfarrheim bzw. im Briefkasten eingegangen sein. Das Wahllokal ist auch hier im Pfarrheim, die Stimmabgabe ist zu den Gottesdiensten möglich: am Samstag, 19. März, von 18 Uhr bis 20:30 Uhr und am Sonntag, 20. März, von 8:15 Uhr bis 11 Uhr. Außerdem besteht bis 17. März, 16 Uhr, die Möglichkeit der Online-Wahl.

Vogtareuth mit Straßkirchen

Für St. Emmeram und St. Georg haben sich 4 Kandidatinnen und Kandidaten gefunden. Die Briefwahl ist bis 19. März, 18 Uhr möglich, bis dahin müssen die Wahlbriefe im Briefkasten des Pfarrbüros sein. Das Wahllokal am 20. März ist diesmal für Straßkichen und Vogtareuth dasselbe: im Pfarrheim. Die Stimmabgabe ist am 20. März von 8 Uhr bis 18 Uhr möglich. Außerdem besteht auch hier noch bis 17. März, 16 Uhr, die Möglichkeit der Online-Wahl.

Zaisering mit Leonhardspfunzen

St. Vitus und St. Leonhard haben mit 9 Kandidatinnen und Kandidaten die mit Abstand längste Liste. Wahlbriefe müssen bis zum 20. März um 11:30 Uhr im Pfarrhaus Zaisering eingegangen sein. Das Wahllokal am 20. März ist ebenfalls im Pfarrhaus, die Stimmabgabe ist dort von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr möglich.

Florian Eichberger

Veröffentlicht in Pfarrverband.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.