Am 15. August gab es zum Pruttinger Patrozinium nicht nur strahlenden Sonnenschein, sondern auch die Missa Lumen (Lichtmesse) von Lorenz Maierhofer, die Felix Spreng für den Festgottesdienst in Mariä Himmelfahrt einstudiert hatte.
Wer nicht selbst gebunden hatte, konnte sich danach bei der Landjugend noch mit geweihten Kräuterbuschen versorgen, bevor es hinüber ins Pfarrheim ging. Dort hatte der Pfarrgemeinderat schon alles für Mittagstisch und Pfarrfest vorbereitet. Nach dem Ansturm auf Getränke, Steckerlfisch, Käsespätzle, Schnitzel und Kartoffelsalat zog es die meisten Gäste, darunter auch Pfarrer Guido Seidenberger und Bürgermeister Hans Loy, an die Biertische im Grünen, vor allem an die begehrten Plätze im Schirmschatten. Einen eigenen Baldachin hatte sich die Jugendblaskapelle des MuGV Prutting mitgebracht, die auf erfreulich hohem Niveau und mit einer geradezu routinierten Abgeklärtheit für musikalische Unterhaltung sorgte. Bei dieser guten Stimmung ließ es sich lange aushalten, weit über Kaffee und Kuchen hinaus.
Florian Eichberger
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.