Jahreshauptversammlung

Aktive Frauengemeinschaft Schwabering blickt zurück auf ein aktives Jahr

Rund 60 Mitglieder kamen zur Jahreshauptversammlung der Frauengemeinschaft Schwabering am 11. Mai in den Gasthof Schmidmayer.

Nach der feierlichen Maiandacht mit Herrn Pfarrer Seidenberger, musikalisch umrahmt von den Simsseerosen, fand im Anschluss die Jahreshauptversammlung statt. Vorsitzende Rosa Berghammer begrüßte die zahlreichen Mitglieder. Danach folgte das Gedenken an die Verstorbenen.

Der – wie immer – perfekte Kassenbericht, vorgetragen von Ilona Kronast, wies positive Zahlen aus. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Jahreshauptversammlung 2017:

Die Damen des Rocknähkurses

Schriftführerin Sofie Hartmann blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück: Wir gestalteten Anfang Juni den Seniorennachmittag; viele fleißige Frauen putzten vor dem Patrozinium die Kirche; beim Pfarrfest beteiligten wir uns mit der Kaffee- und Kuchenaktion, der Erlös wurde gespendet; über 30 Frauen nahmen an der Abendwallfahrt nach Hl. Blut zur Pforte der Barmherzigkeit teil; im August wurden selbst gebundene Kräuterbüschl, die im Gottesdienst gesegnet wurden, verteilt; wöchentliches Walking erhöhte unsere Fitness; nach Maria Kirchental fand der Herbstausflug statt; im Oktober wurde fleißig getöpfert; im November wurden die Mütter mit neugeborenen Kindern zum Kennenlernen zu einem Frühstück ins Pfarrheim eingeladen; der gut besuchte Einkehrtag mit dem Motto „Ein Tag für mich – Körper-Seele-Geist“ fand guten Anklang; vor dem 1. Advent wurden ca. 100 Adventskränze und Gestecke angefertigt, im Pfarrheim von Diakon Hans Mair gesegnet und im Anschluss verkauft, auch die selbst gebackenen Plätzchen waren sehr begehrt; der Erlös wurde an die OVB-Aktion gespendet; vor Weihnachten besuchten wir alle Pfarrangehörigen über 80 Jahre und überreichten ein kleines Geschenk und Plätzchen; im Gasthaus Schmidmayer fand im Februar das jährliche, traditionelle Faschingskranzl mit lustigen und netten Einlagen statt; der Weltgebetstag der Frauen mit dem Motto „Was ist denn fair?“ fand heuer in Schwabering statt; im März gedachten wir der verstorbenen Mitglieder mit einer Messe, anschließend gemeinsames Frühstück im Pfarrheim; der Trachtenrocknähkurs im April wurde begeistert angenommen; jeden Monat wurde der Fatima-Rosenkranz gebetet.

Jahreshauptversammlung 2017:

Ehrungen 2017 (v.r.n.l.): Rosa Berghammer, Katharina Linner (für 55 Jahre), Hildegard Demmel (für 45 Jahre), Lotte Rößle (für 50 Jahre), Rosa Demmel (für 45 Jahre) und Marianne Seubert

Auch im nächsten Vereinsjahr bleiben wir sehr aktiv. Der jährliche Kirchenputz, die Kaffee- und Kuchenaktion am Pfarrfest sowie die Abendwallfahrt nach Rott am 12. Juli sind die nächsten Termine. Alles Weitere wird im OVB zeitnah bekannt gegeben.

Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurden Hildegard Demmel und Rosa Demmel, für 50 Jahre Mitgliedschaft Lotte Rößle und für 55 Jahre Mitgliedschaft Katharina Linner geehrt. Zum Dank wurden Blumen überreicht.

Rosa Berghammer dankte der Vorstandschaft und den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Marianne Seubert

Veröffentlicht in KFG SCH, Schwabering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und ausschließlich für die evtl. Korrespondenz verwendet. Am besten werfen Sie hierzu einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.