Am 2. November spielte Lisa Freiberger, unsere Co-Kirchenmusikerin für Prutting und Schwabering, zum Orgelmittwoch in der Kolbermoorer Pfarrkirche Wiederkunft Christi.
Zunächst muss ich feststellen, dass sich der Weg nach Kolbermoor für das gut halbstündige Konzert gelohnt hat: Lisa hat mit fast sportivem Einsatz ein tolles Konzert gegeben, denn z.B. bei der „Consolation“ war neben den beiden Manualen und den Fußpedalen auch noch der Schweller zu bedienen. Das sah schon sehr professionell aus!
Für das Programm, das sich nach Lisas eigener Ansage an Allerheiligen und Allerseelen orientierte, hatte sie sich einen Rahmen aus Bachs Präludium in f-Moll (BWV 534) und der dazugehörigen Fuge, ebenfalls in f-Moll, ausgesucht. Gerade diese habe zur damaligen Zeit „Angst und Verzweiflung“ ausgedrückt, was zusätzlich in thematischen Abwärtsbewegungen zu erkennen ist.
Der zweite Programmpunkt waren „Prélude, fugue et variation“ von César Franck (op. 18). Prélude und Variation sind in der rechten Hand und dem Pedal symmetrisch aufgebaut, nur die linke Hand wechselt von Achtel- zur Sechzehntelbegleitung. Die dazwischenliegende Fuge wird von einem neuntaktigen Einschub vorbereitet.
Dann folgten „Ein feste Burg ist unser Gott“ (op. 135a, Nr. 5.), „Consolation“ (op. 64) und „Freu Dich sehr, o meine Seele” (op. 135a, Nr. 9) von Max Reger. Ersterer Teil ist dadurch geprägt, dass der Cantus firmus mit dem Pedal gespielt wird. Die „Consolation“, der Trost, birgt in sich einen thematischen Rahmen, der dafür sorgt, dass sich die ansteigende Trauer des Mittelteils zum Ende wieder auflöst. Der abschließende Choral passte perfekt zur eingangs erwähnten Ausrichtung der Stücke, heißt es doch dort: „Freu dich sehr, o meine Seele, und vergiß all Not und Qual, weil dich nun Christus, der Herre, ruft aus diesem Jammertal.“
Lang anhaltender Beifall zeugte von der Begeisterung der vielen Zuhörer, die zu diesem Orgelmittwoch gekommen waren.
Martin Weyland
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.