Kirchlich – sozial – sportlich

Jahreshauptversammlung der Frauengemeinschaft Schwabering mit Neuwahlen

Zur Hauptversammlung der Frauengemeinschaft Schwabering am 11. Mai 2016 kamen 55 Mitglieder in den Gasthof Schmidmayer. Vorangegangen war eine Messe, gestaltet von der Frauengemeinschaft und musikalisch umrahmt von den Simssee-Rosen.

Katholische Frauengemeinschaft Schwabering 2016
Der neue Vorstand der Gemeinschaft katholischer Frauen Schwabering 2016

Rosa Berghammer begrüßte die Mitglieder, anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Ilona Kronast trug den Kassenbericht vor und wurde von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Von den Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtete Schriftführerin Sofie Hartmann: Jeden Monat beten wir den Fatima-Rosenkranz. Dank der vielen helfenden Hände ist der Kirchenputz im Nu erledigt. Der Wochenendausflug nach Südtirol begeisterte alle Teilnehmer. Am Pfarrfest beteiligten wir uns mit der Kaffee-und-Kuchen-Aktion. Die Abendwallfahrt führte uns nach Thalkirchen mit anschließender Einkehr beim Wirt in Hirnsberg. Im Rahmen des Söchtenauer Ferienprogrammes kamen 13 Kinder zum Kuchenbacken ins Pfarrheim. Gesegnete Kräuterbüschl wurden nach dem Gottesdienst verteilt. Im November lud die Gemeinschaft die Mütter mit neugeborenen Kindern zum Kennenlernen ins Pfarrheim ein. Vor dem ersten Advent fertigten die Mitglieder ca. 100 Adventskränze und Gestecke an und verkauften diese im Anschluss. Beim Töpferkurs zeigten sich die Frauen sehr kreativ. Ende Januar fand ein lustiges Frauenkranzl mit vielen Einlagen statt. Die sportlichen Aktivitäten (Gymnastik, Zumba, Walking und Rücken-fit-Kurs) wurden sehr gut angenommen. Zum Stricktreff, der in den Wintermonaten stattfindet, kamen neue Interessierte. Für das kommende Jahr sind schon wieder viele Aktivitäten geplant.

Die Gemeinschaft spendete im vergangenen Jahr 3100 Euro. Bedacht wurden hierbei u.a. die „Aktion für das Leben“, die OVB-Aktion „Schicksal Demenz“ und der Frauen- und Mädchennotruf Rosenheim. Außerdem wurde das „Christkindl“ für die Pfarrkirche restauriert und die Taufschale erneuert.

Mit großem Applaus begrüßten wir sieben neue Mitglieder: Petra Berghammer, Steffi Greindl, Andrea Kink, Andrea Mühlthaler, Kathrin Pfohl, Claudia Schäffner und Irmi Weber.

In diesem Jahr fanden Neuwahlen statt. Erfreulicherweise stellten sich genügend Mitglieder zur Verfügung. Die Wahl leitete Josef Baumann. Die erweiterte Vorstandschaft besteht aus 10 Mitgliedern:

• Ansprechpartner: Rosa Berghammer, Marianne Seubert
  • Schriftführerin: Sofie Hartmann
  • Kassiererin: Ilona Kronast
  • sechs Beisitzerinnen: Annette Baumann, Nikola Lindner, Anita Höllrigl, Andrea Krämer, Martina Seehuber und Niki Zäch
  • Fahnentägerinnen: Barbara Brandl und Katharina Rothbucher
  • Kassenprüferinnen: Gitti Zacherl und Lisa Runge

Marianne Seubert

Veröffentlicht in KFG SCH, Schwabering.