Das Leben ist bunt und Gott auch: 40 Jahre Kindergarten Prutting

Am 21. Juni 2015 fand im Kindergarten Mari√§ Himmelfahrt das gro√üe Jubil√§umsfest statt. Ca. 300 Leute fanden sich zu den Feierlichkeiten ein, darunter auch viel Prominenz, die stellvertretende Landr√§tin Marianne Loferer, B√ľrgermeister Hans Loy, Landtagsabgeordneter Klaus St√∂ttner, Pfarrer Guido Seidenberger, Dekan Hans Mair und Pfarrvikar Konrad Roider, einige Gemeinder√§te und nat√ľrlich der Gesch√§ftsf√ľhrer des Kindergartenvereins Johann St√∂ttner.

40 Jahre Kindergarten Mari√§ Himmelfahrt Prutting: Ich w√ľnsch dir einen Regenbogen
Ich w√ľnsch dir einen Regenbogen

Unter den Ehreng√§sten waren auch viele Gr√ľndungsmitglieder, die den Kindergarten 1975 ins Leben riefen. Johann St√∂ttner leitet den Kindergarten seit dieser Zeit mit viel Engagement und wird tatkr√§ftig unterst√ľtzt von der Vorstandschaft des Kindergartenvereins und einem p√§dagogischen Team aus derzeit 17 Mitarbeitern.

Um 10:15 Uhr begann der feierliche Gottesdienst in der Pfarrkirche Prutting, welcher von den Kindergartenkindern mitgestaltet wurde. Musikalische Unterst√ľtzung bekamen wir vom Kinderchor unter der Leitung von Frau Klinger. Die 21 Schulanf√§nger spielten den Gottesdienstbesuchern die Geschichte vom ‚ÄěFest der Farben‚Äú vor und tanzten in ihren bunten H√ľten zu Vivaldis ‚ÄěVier Jahreszeiten‚Äú.

‚ÄěDas Leben ist bunt und Gott auch‚Äú, so lautete das Motto des Gottesdienstes. Die Leitung des Kindergartens, Johanna Stra√üer, und ihre stellvertretende Leitung Sabine Fischer z√ľndeten gemeinsam eine Kerze an, welche mit dem Symbol des Regenbogens geschm√ľckt war. ‚ÄěSo bunt wie ein Regenbogen, so m√∂ge euer Leben sein‚Äú, w√ľnschte im Anschluss die Kindergartenleitung den Kindern.

Bunt ging das Fest dann weiter mit Mittagstisch, Kaffee und Kuchen und einem bunten Rahmenprogramm f√ľr Jung und Alt. Die Kinder konnten sich an der Schatzsuche im Sandkasten beteiligen, Kr√§uterkranzl binden, Regenbogenmuffins verzieren, Schmetterlinge basteln, sich schminken lassen oder sich am Gl√ľcksrad versuchen.

W√§hrenddessen konnte man die Jubil√§umsausgabe erwerben, welche das Team gestaltet hat, oder sich an einem Preisausschreiben beteiligen, bei dem es um den Kindergarten ging. Hatte man das richtige L√∂sungswort ‚ÄěKinderlachen‚Äú, so konnte man mit etwas Gl√ľck als Gewinner gezogen werden.

Ein Highlight f√ľr die Kindergarten- und Krippenkinder war dann zum Schluss das Steigenlassen der mit Helium gef√ľllten Luftballons. Die Kinder haben Karten bemalt und mit ihrem Namen und der Adresse des Kindergartens versehen, und so lie√üen wir die bunten Luftballons in den grauen Himmel steigen. Dazu sangen wir das Lied ‚ÄěIch w√ľnsch dir einen Regenbogen‚Äú. Mittlerweile haben wir vier Antwortkarten erhalten, z.B. aus K√§rnten, St. Johann und Schwabering. Wir sind gespannt, ob noch mehr Post kommt ‚Ķ

Johanna Straßer

Veröffentlicht in alle, Prutting.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie m√ľssen nichts ausf√ľllen, Sie k√∂nnen auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind f√ľr andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.