Sehr angetan zeigten sich die Pruttinger von der Rathgeber-Missa in F-Dur „declina a malo“, mit der Felix Spreng und der Kirchenchor den Festgottesdienst zum Patrozinium gestalteten – nicht zuletzt die Paukenschläge kamen für viele überraschend, denn diese waren durch Kirchenfinanzen, den Ertrag der Orgelmatineen und zum Teil beträchtliche Einzelspenden schneller Wirklichkeit geworden als erwartet.
Pfarrvikar Konrad Roider, der die feierliche Messe zelebrierte, spürte in seiner Predigt dem „Festgeheimnis“ der Aufnahme Mariens in den Himmel nach: Mit „Leib und Seele“ bei Gott zu sein, ist auch uns zugesagt, ist unsere Hoffnung: „Er nimmt uns an und schenkt uns ewiges Leben, weil wir – wie es Paulus sagt – zu Christus gehören.“
Anschließend lud der Pfarrgemeinderat die Gemeinde in den Garten zum Pfarrfest mit Steckerfisch und Schnitzel, Spätzle, Kartoffelsalat, Kaffee und Kuchen. Bürgermeister Hans Loy ließ es sich ebenso wohlsein wie die Geistlichkeit und Hans Stöttner, der mit Genugtuung den Klängen der vereinigten Nachwuchsbläser des Musik- und Gesangsvereins lauschen durfte.
Florian Eichberger
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.