Klausur der Pfarrgemeinderäte

„Miteinander mit neuen Ideen in die Zukunft gehen“

Mit diesem Thema luden das pastorale Team und Elisabeth Thusbaß (für den Pfarrverbandsrat) Ende Oktober alle Pfarrgemeinderatsmitglieder aus Prutting, Schwabering, Vogtareuth mit Straßkirchen und Zaisering mit Leonhardspfunzen ins Bildungshaus Traunstein ein.

Wer es sich zeitlich einrichten konnte, reiste bereits am Freitagabend an. Hier fand bereits die erste Arbeitseinheit statt. Die restlichen Teilnehmer folgten am Samstag. Hier starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Frisch gestärkt stiegen wir alle gleich in die nächste Arbeitseinheit ein.

Es war von Anfang an eine gute Stimmung mit einem ausgeprägten Gespür fürs Miteinander gegeben. Auch wenn das Thema nicht ganz einfach war und kontrovers diskutiert wurde.

Eine Herzensangelegenheit von allen ist die künftige Ausrichtung der Kirche:

  • Was erwarten wir von den Kirchenoberen überhaupt?
  • Wo sehen wir Kirche künftig und speziell in unserem Pfarrverband?
  • Was können wir direkt beeinflussen und aktiv mitgestalten?

Viele Ideen und kleine „Schnellboote“, wie wir es nannten, wurden erörtert. Zum Teil gibt es schon einiges in unserem Verband, was wir noch weiter vertiefen möchten. Anderes muss erst noch in Fahrt kommen oder vielleicht auch nochmals durchgesprochen werden.

Bei allem begeisterte mich das starke Wir-Gefühl. Ebenso der Zusammenhalt im Pfarrverband, gemeinsam im regelmäßigen Austausch in die Zukunft zu gehen.

Für mich persönlich war das auch eine gute Gelegenheit, die PGR-Mitglieder aus den umliegenden Gemeinden des Pfarrverbandes kennenzulernen. Auch zu erfahren, wie hier verschiedene Themen gehandhabt werden.

Mich hat diese Klausur sehr motiviert, aktiv die Zukunft Kirche mitzugestalten.

Irmi März vom Schwaberinger Pfarrgemeinderat

Veröffentlicht in Pfarrverband, PGR PRU, PGR SCH, PGR VOG, PGR ZAI.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.