In schon traditionell gewohnter Weise lud der Pfarrgemeinderat St. Emmeram am 20. Mai an die Mariensäule am Lindberg zur gemeinsamen Maiandacht. Die Mariensäule war festlich geschmückt, und die Gruppe Herzklang trug wieder einmal musikalisch zum Gelingen bei. Auch das hat schon Tradition!
Lesen!Kategorie-Archiv: PGR VOG
Vogtareuth
Fronleichnam in Straßkirchen – einmalig
So lautete einer der vielen positiven Kommentare zum diesjährigen Fronleichnamsfest, das bei herrlichem Wetter in Straßkirchen gefeiert worden ist. Und dieser Kommentar ist genauso treffend wie „einzigartig“, „wunderbar“ und „einfach toll“, weil eine große Schar Gläubiger gekommen war, um den Leib des Herrn zu ehren und durch das Dorf zu tragen.
Lesen!PGR-Firmprojekt Vogtareuth
Die Firmlinge sammeln Erfahrungen
Auch in diesem Jahr wurde ein Firmprojekt vom Pfarrgemeinderat angeboten. Organisation und Durchführung lagen in den erfahrenen Händen von Resi Gassner, und so war es auch nicht verwunderlich, dass alles reibungslos und erfolgreich ablief.
Lesen!Pfarrgemeinderat Vogtareuth
Schee kocht, guad gschmeckt
Im Rahmen des Ferienprogramms bereiteten sechs interessierte Kinder am 18. August unter der Anleitung von Resi Gaßner ein dreigängiges Mittagessen zu.
Lesen!Vogtareuth
Gemeinsam zur Krankensalbung
Der erste ökumenische Gottesdienst mit Krankensalbung und Segnung 2024 hatte so tiefen Eindruck gemacht, dass wir schon bald wild entschlossen waren, das 2025 zu wiederholen. Am 5. August war es heuer so weit.
Lesen!Kommt her und esst!
Erstkommunion in Vogtareuth
Am ersten Sonntag im Mai waren in Vogtareuth 7 Jungen und 15 Mädchen zum ersten Mal an den Tisch des Herrn geladen. Die Erstkommunion stand in diesem Jahr sehr passend unter dem Motto „Kommt her und esst!“. Pfarrer Guido Seidenberger und Diakon Eugen Peter feierten gemeinsam mit den Kindern in der festlich geschmückten Pfarrkirche St. Emmeram den Gottesdienst.
Lesen!St. Emmeram
Eine bunte Vielfalt zu Ehren der Mutter Gottes
Der Marienmonat Mai hat es auch dieses Jahr wieder in sich. Viele verschiedene Musik- und Gesangsgruppen umrahmen die Maiandachten in unserer Pfarrei.
Lesen!Vogtareuth
Ein Kind kommt
Dem Christkind ist der Kopf abgegangen. Die Klinikseelsorge gibt die Jesusfigur den Kindern nämlich in den Arm, und da passiert so etwas. Gemeindereferentin Lisa Müller hat uns darum gefragt, ob wir nicht Ersatz beschaffen könnten, und das wollen wir gerne tun.
Lesen!Mein schönstes Ferienerlebnis
Das Bistumsjubiläum in Freising
Am vorletzten Sonntag waren wir in Freising, weil der Bär von der Landesausstellung hatte Geburtstag.
Lesen!Vogtareuth
Öfter gemeinsame Krankensalbung
Es wird sicher nicht das einzige Mal bleiben. Die gemeinsame Krankensalbung am 6. August war ein dermaßen berührendes Erlebnis, dass wir diese Heilszusage wohl in den Jahreslauf einpflegen werden.
Lesen!









