Firmlingsaktion

Lebkuchen mit Musik fürs Katharinenheim

Am 9. Dezember nachmittags war es so weit: Die vom Vogtareuther Pfarrgemeinderat begleitete Firmlingsaktion konnte bei der Familie Gassner in Reipersberg starten.

Es war ausgemacht, dass Lebkuchen für die Bewohner des Katharinenheims in Bad Endorf gebacken werden sollen. Die 15-köpfige Gruppe aus halbwüchsigen Mädchen und Jungs war schon aufgeregt und gespannt. Und alles war von der Gastgeberin Resi bestens vorbereitet, nicht nur Lebkuchen-Anschauungsmuster und der Teig, sondern auch drei Arbeitsstationen. Immerhin galt es an diesem Nachmittag, mit fleißigen Händen ca. 120 Lebkuchen herzustellen.

Doch bevor es losging, wurde noch besprochen, ob denn bei der Übergabe auch noch ein paar Adventslieder gesungen werden sollten, quasi als feierlicher Rahmen. Alle waren einverstanden, und wir vom Pfarrgemeinderat von der spontanen Gesangesleistung dann einfach nur begeistert, denn a capella wurde kräftig und schön mitgesungen. Bis zum Abend war dann auch das Bäckerhandwerk getan, sehr erfolgreich und durchwegs schön anzusehen.

Eine Woche später, am 16. Dezember, traf man sich dann wieder in Reipersberg, die feierliche Übergabe der wunderbaren Lebkuchen stand bevor. Noch schnell einmal die Lieder durchsingen, dann konnten wir in Richtung Bad Endorf aufbrechen. Aus den Reihen der Firmlinge hatten sich sogar noch zwei Gitarristen gefunden, um den Gesang musikalisch abzurunden.

Im Katharinenheim angekommen wurden wir von Frau Glatzl herzlich empfangen. Schnell waren die Lebkuchen auf schöne Platten verteilt, die Gitarren gestimmt, und es konnte losgehen. In insgesamt vier Aufenthaltsräumen fand nacheinander unser kleines Adventskonzert statt, und die Heimbewohnerinnen und -bewohner ließen sich die leckeren Lebkuchen schmecken. Man konnte ihnen ansehen, wie angetan sie von der Aktion waren. Und man konnte es hören, denn bei den durchwegs bekannten Liedern wurde eifrig mitgesungen. Das dürfte wiederum bei dem ein oder anderen Firmling einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Ziel erreicht, voller Erfolg! Das Weihnachtsfest konnte kommen!

Martin Weyland

Veröffentlicht in PGR VOG, Vogtareuth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.