Gipfel, Glück & Gottvertrauen 2024

Liebe ist, … wenn viele nette Menschen miteinander im Gespräch sind und sich auf den Weg machen

Wunderschöne Augenblicke, inspirierende Gespräche zum Thema Menschlichkeit/Liebe im Alltag sowie ein Traum-Bergwetter, das wir alle vermutlich nicht so schnell vergessen werden. Das alles war unser Gipfel, Glück & Gottvertrauen 2024 – in diesem Jahr auf der Hochrieshütte. Hier geht’s zu unserem Bericht inkl. kleinem Video …

Die Vormittagsgruppe startete bereits um 9:30 Uhr in Frasdorf, durchstieg die Nebelschicht und erforschte die für viele noch unbekannte Strecke über Zellboden, Marienkapelle und den Laubensteinkessel hinauf zum Laubenstein. Dort blickten wir über ein Meer aus Wolken. Sogleich wurde die Wandergitarre ausgepackt und ein Lied gesungen – so schön!

Zur Mittagspause lud uns Kathi Bürger-Schuster in eine von ihrer Familie gepachteten Alm auf eine Brotzeit ein – herzlichen Dank nochmals an dich, Kathi, für die Einladung!

Auch der Weiterweg über den Eiskeller zur Hochrieshütte war geprägt von vielen guten Gesprächen und Gedanken. Am Hochrieshaus angekommen trafen wir dann auf die zweite Gruppe, die aus Zeitgründen erst nachmittags starten konnte und den Weg über die Seitenalmen wählte.

Und dann war zunächst nur Schauen und Staunen angesagt. Ein Sonnenuntergang über einem Wolkenmeer – wahnsinnig schön! Am Abend starteten wir mit unserem diesjährigen Thema: die Menschlichkeit und die Liebe im Alltag! Die Hüttenruhe durften wir in diesem Jahr, dank dem Team der Hochrieshütte, ein wenig ausweiten, und so wurde noch lange gemeinsam gesungen und gelacht. „Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein …“, wie Recht er hat, der Reinhard Mey, dachten wir und sangen lautstark mit.

Am nächsten Morgen wieder so ein Gänsehautmoment: ein wunderschöner Sonnenaufgang, zuvor ein Sonnenaufgangsimpuls und ein paar Yoga-Übungen. So kann ein Tag starten.

Am Vormittag beschäftigten wir uns wieder mit der Liebe im Alltag, brachen nach dem Mittagessen auf zum Feichteck und zur Wagner-Alm. Dort feierten wir unseren Berggottesdienst, dankten Gott für diese wunderschöne Zeit und nahmen ganz viel Input (und Liebe :-) mit nach Hause. Es war wieder wunderschön!

Liebe ist, wenn Menschen menschlich leben …

Das Thema Menschlichkeit beschäftigte uns so intensiv, dass wir dies nochmals im Tal beleuchten wollen. Und zwar in einem Besinnungs- und Begegnungsabend, am Mittwoch 20. November 2024, von 19 bis 21 Uhr im Pfarrheim Schwabering.

Dieser Abend ist dann für alle gedacht, egal wie wanderfreudig oder auch nicht! Wir laden herzlich ein dazu.

Christine Eckl
im Namen des Vorbereitungsteams mit Pfarrer Guido Seidenberger und Kathi Bürger-Schuster

Veröffentlicht in Glauben, Pfarrverband, Schwabering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.