Sichtlich stolz konnten Pfarrer Guido Seidenberger und Diakon Eugen Peter am vergangenen Sonntag den Pfarreibürgern vier neue ehrenamtliche Beauftragte für Wort-Gottes-Feiern und Andachten vorstellen.
Durch die Neuzugänge hat sich das Liturgieteam der Schwaberinger auf 17 verstärkt und das der Zaiseringer auf vier ausgebildete Wort-Gottes-Dienst-Leiter und -Leiterinnen (Prutting kann derzeit mit sechs und Vogtareuth mit fünf Gottesdienstbeauftragten aufwarten).
Pastoralreferentin und Kursleiterin Edith Heindl betonte, dass es heute nicht mehr selbstverständlich sei, sich für die Kirche zu engagieren. Die Institution Kirche mache es uns Christen gerade nicht leicht, deshalb sei es als Hoffnungszeichen zu sehen, dass sich vier Frauen zu Gottesdienstbeauftragten haben ausbilden lassen, so Edith Heindl, die sich ebenfalls ehrenamtlich im Pfarrverband engagiert.
Der Grund, warum sich die Frauen und Männer des Liturgieteams trotz krisengebeutelter Kirche in ihren Pfarreien einbringen wollen, ist hauptsächlich der Wunsch, dass weiterhin ein christliches Leben in einer Gemeinschaft vor Ort gelebt werden kann. Ferner tue es der Seele gut, mal innezuhalten, Gespräche mit Tiefgang zu führen und sich mit dem Wort Gottes und dem eigenen Leben auseinanderzusetzen, so eine begeisterte Gottesdienstbeauftragte.
Und diese schöne Gemeinschaft haben die vielen Besucher des Gottesdienstes am 8. Oktober auch stark spüren dürfen. Im Anschluss an den Gottesdienst stand man noch lange beisammen beim vom Pfarrgemeinderat Schwabering organisierten Kirchenumtrunk und beim Minibrotverkauf der Landjugend.
Der Pfarrverband Prutting-Vogtareuth zählt nun insgesamt 32 ausgebildete Wort-Gottes-Dienst-Leiter und -Leiterinnen, welchen ebenfalls im Gottesdienst gedankt und ein kleines Geschenk überreicht wurde. Aber auch viele weitere wichtige Personen im Liturgieteam wie Lektoren, Ministranten, Kommunionausteiler, Kindergottesdienstgestalter, Musiker etc. tragen dazu bei, dass unsere Pfarreien vor Ort so lebendig und vielfältig bleiben. Weitere „Neuzugänge“ sind jederzeit willkommen!
Christine Eckl
Fotos: Florian Eichberger
Gratulation und Respekt!