Neue Orgel für Mariä Himmelfahrt

Orgelbauverein Prutting gegründet

Am Mittwoch, dem 26. Juli, fand im Pruttinger Pfarrsaal ein Infoabend zum Projekt „Neue Orgel für Prutting“ statt. Die Verantwortlichen, darunter Pfarrvikar Konrad Roider, Kirchenpfleger Sepp Schmid und der Kirchenmusiker Felix Spreng stellten interessierten Besuchern das Projekt vor, gaben Infos zur alten und neuen Orgel.

„Die Zeit ist ideal, um so ein Projekt anzugehen“, hieß es – zumal es einen satten finanziellen Grundstock gibt, der die Weichen zum Ziel einer neuen Orgel stellt. Reges Interesse und Wissensbedarf gab es zum einen zur Frage nach den Gründen für einen Neubau und zum anderen zur Frage der Finanzierung. Die Verantwortlichen standen Rede und Antwort, sie und weitere Persönlichkeiten der Gemeinde sprachen sich für die Gründung eines Orgelbauvereins aus, denn letztendlich – so waren sich die Anwesenden größtenteils einig – kann so ein Projekt nur durch einen Verein realisiert werden, der als Unterstützung der Kirchenverwaltung das Geld durch Spenden, Veranstaltungen und durch Mitgliedsbeiträge sammeln kann und als „etwas Neues“ entsprechend in der Öffentlichkeit auftreten kann.

So gründeten 15 Orgelfreunde an diesem Abend den „Orgelbauverein Prutting“, stimmten über die von Kirchenmusiker Felix Spreng vorbereitete Satzung ab und wählten die Vorstandschaft.

Vorstand des Orgelbauvereins Prutting 2017
Die Vorstandschaft von links nach rechts: Hans Loy (Schatzmeister), Pfarrvikar Konrad Roider, Georg Plankl (2. Vorsitzender), Felix Spreng (1. Vorsitzender), Elisabeth Redl (Schriftführerin), Willy Maier (Ehrenmitglied), Elisabeth Voggenauer, Sepp Schmid und Balthasar Bader (Beisitzer)

Die Gründungsversammlung ernannte Willy Maier als langjährigen Organisten und Chorleiter und „Bindeglied der Generationen“ zum Ehrenmitglied. Als Dank und aus Freude darüber, dass dieses Projekt so schnell aktuell geworden ist, stellte er auch eine großzügige Spende in Aussicht.

Beitrittserklärung
Beitrittserklärung als PDF zum Ausdrucken und Ausfüllen

Nun freut sich der Orgelbauverein Prutting über Spenden, um der neuen Orgel stetig näherzukommen. Das Konto des Orgelbauvereins Prutting bei der VR-Bank Rosenheim-Chiemsee: DE86 7116 0000 0009 5435 97, GENODEF1VRR. Beitrittserklärungen gibt es im Pfarrbüro Prutting und hier zum Herunterladen.

Nachtrag 9. September: Der gemeinnützige Verein ist nun im Vereinsregister beim Amtsgericht Traunstein/Registergericht eingetragen und führt den Namen Orgelbauverein Mariae Himmelfahrt Prutting e. V.

Veröffentlicht in Prutting.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.