Am 21. Juni 2015 fand im Kindergarten Mariä Himmelfahrt das große Jubiläumsfest statt. Ca. 300 Leute fanden sich zu den Feierlichkeiten ein, darunter auch viel Prominenz, die stellvertretende Landrätin Marianne Loferer, Bürgermeister Hans Loy, Landtagsabgeordneter Klaus Stöttner, Pfarrer Guido Seidenberger, Dekan Hans Mair und Pfarrvikar Konrad Roider, einige Gemeinderäte und natürlich der Geschäftsführer des Kindergartenvereins Johann Stöttner.
Unter den Ehrengästen waren auch viele Gründungsmitglieder, die den Kindergarten 1975 ins Leben riefen. Johann Stöttner leitet den Kindergarten seit dieser Zeit mit viel Engagement und wird tatkräftig unterstützt von der Vorstandschaft des Kindergartenvereins und einem pädagogischen Team aus derzeit 17 Mitarbeitern.
Um 10:15 Uhr begann der feierliche Gottesdienst in der Pfarrkirche Prutting, welcher von den Kindergartenkindern mitgestaltet wurde. Musikalische Unterstützung bekamen wir vom Kinderchor unter der Leitung von Frau Klinger. Die 21 Schulanfänger spielten den Gottesdienstbesuchern die Geschichte vom „Fest der Farben“ vor und tanzten in ihren bunten Hüten zu Vivaldis „Vier Jahreszeiten“.
„Das Leben ist bunt und Gott auch“, so lautete das Motto des Gottesdienstes. Die Leitung des Kindergartens, Johanna Straßer, und ihre stellvertretende Leitung Sabine Fischer zündeten gemeinsam eine Kerze an, welche mit dem Symbol des Regenbogens geschmückt war. „So bunt wie ein Regenbogen, so möge euer Leben sein“, wünschte im Anschluss die Kindergartenleitung den Kindern.
Bunt ging das Fest dann weiter mit Mittagstisch, Kaffee und Kuchen und einem bunten Rahmenprogramm für Jung und Alt. Die Kinder konnten sich an der Schatzsuche im Sandkasten beteiligen, Kräuterkranzl binden, Regenbogenmuffins verzieren, Schmetterlinge basteln, sich schminken lassen oder sich am Glücksrad versuchen.
Währenddessen konnte man die Jubiläumsausgabe erwerben, welche das Team gestaltet hat, oder sich an einem Preisausschreiben beteiligen, bei dem es um den Kindergarten ging. Hatte man das richtige Lösungswort „Kinderlachen“, so konnte man mit etwas Glück als Gewinner gezogen werden.
Ein Highlight für die Kindergarten- und Krippenkinder war dann zum Schluss das Steigenlassen der mit Helium gefüllten Luftballons. Die Kinder haben Karten bemalt und mit ihrem Namen und der Adresse des Kindergartens versehen, und so ließen wir die bunten Luftballons in den grauen Himmel steigen. Dazu sangen wir das Lied „Ich wünsch dir einen Regenbogen“. Mittlerweile haben wir vier Antwortkarten erhalten, z.B. aus Kärnten, St. Johann und Schwabering. Wir sind gespannt, ob noch mehr Post kommt …
Johanna Straßer
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.