Vogtareuth

Palmbuschenbinden im Schulhof

Bei traumhaftem Wetter erlebte der G.T.E.V. Unterinntaler am Samstag, dem 28. März 2015, einen ungewohnt großen Ansturm von Kindern und Erwachsenen beim schon fast traditionell gewordenen Palmbuschenbinden. Erfreulicherweise wurde das Angebot auch von einer Mutter mit ihrem Kind, die sich zurzeit in Vogtareuth in der Schön-Klinik aufhalten, wahrgenommen.

Pfarrvikar Konrad Roider stimmt uns zu Beginn auf die Karwoche und das kommende Osterfest ein. Kindgerecht erläuterte er die einzelnen Abschnitte und Festtage. Geschickt wurden die Kinder hierzu mit Fragen und eigenen Vorleseabschnitten eingebunden.

Anschließend ging es in den Schulhof, der sich sehr schnell in eine große Künstlerwerkstatt verwandelte. Die bereitgestellten Palmzweige und das Grünzeug wurden begutachtet, ausgewählt und zugeschnitten. Jetzt war handwerkliches Geschick gefragt!

Am darauf folgenden Palmsonntag wurden die prachtvollen Palmbuschen gesegnet. Diesen misst man besondere Segenskraft zur Abwehr von Krankheiten und Unwetter zu.

Gabi Sewald, Schriftführerin G.T.E.V. Unterinntaler Vogtareuth e.V.

Veröffentlicht in alle, Vogtareuth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.