Am Dreikönigstag sendete Herr Pfarrer Seidenberger die Schwaberinger Sternsinger in die Gemeinde aus: Fünf Sternsingergruppen – insgesamt 19 Kinder und Jugendliche von sechs bis 15 Jahren – waren unterwegs, um auch heuer wieder Gottes Segen in Häuser und Familien zu bringen und für ein soziales Projekt zu sammeln, dieses Jahr für Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit.
Vorbereitungen und Proben, Anpassen der Sternsingergewände, Schminken und vieles anderes wurde dankenwerterweise wieder von Frauen in der Gemeinde gemacht – ganz besonderer Dank gilt hier Hildegard Demmel, Irmi Grohmann und Monika Maier. Ebenso ist aber all den Eltern zu danken, die Fahrdienste von und zu Proben gemacht haben, die die Sternsingergruppen am Dienstag begeleitet haben und die in vielen anderen Bereichen mitgeholfen haben.
Stolze 3223,28 Euro haben die Sternsinger gesammelt; dafür ihnen und den Spendern ganz herzlichen Dank!
Nach zehn Jahren Tätigkeit in der Sternsingeraktion werden Irmi Grohmann und Monika Maier ihre Aufgaben im kommmenden Jahr an ihre Nachfolger/-innen übergeben. Ein ganz großes Vergelt’s Gott euch beiden für die langjährige Arbeit im Namen aller Sternsingerkinder und der gesamten Pfarrei Schwabering!
In Vogtareuth zogen bereits am 28. Dezember mit Pfarrvikar Roider außerordentlich viele Minsitranten in die Kirche St. Emmeram ein, die sich später als Sternsinger auf den Weg von Haus zu Haus machten. Im Rahmen des Gottesdienstes wurden sie ausgesandt; zugleich wurden Kreide, Weihrauch und Haussegnungspäckchen gesegnet. Die Päckchen konnten sich die Gottesdienstbesucher anschließend mit nach Hause nehmen.
Dann zogen die Sternsinger in Kleingruppen los, brachten den Segen in die Häuser und baten um Spenden für die Kinder auf den Philippinen und weltweit. Bis zum 6. Januar waren sie unterwegs und haben so 3243,60 Euro Spenden gesammelt.
Kurt Kantner (Schwabering), die Oberministranten und Pfarrer Seidenberger (Vogtareuth)
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.