Am Sonntag vor Fronleichnam feiern wir Christen das Dreifaltigkeitsfest. Dieser Festtag wird in Prutting mit einer Prozession besonders gefeiert, da zu Ehren der Allerheiligsten Dreifaltigkeit im Jahre 1754 eine Bruderschaft gegründet wurde.
„Mit der Bedeutung des Festtages Dreifaltigkeit tun sich viele schwer“, so Pfarrer Guido Seidenberger, und er erklärte es anhand des Gedichtes von Rainer Maria Rilke „Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort“. Darin wird beklagt, dass die Menschen so vieles eindeutig machen, auch Gott, der sich nicht eindeutig eingrenzen lässt. „Mit Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist ist es ebenso, sie lassen sich nicht definieren, aber man kann sie spüren, sie erfahren. Sei es in der Schöpfung, in den Herzen anderer Menschen, in der Liebe, erfahrbar in der Begeisterung, dem Vertrauen und der Hoffnung.“
Nach dem Gottesdienst fand die traditionelle Prozession mit Gebeten rund ums Mösl statt. Allen voran gingen die Fahnen der Ortsvereine, und vor dem Allerheiligsten die imposante und wunderbar leuchtende Dreifaltigkeitsfahne.
Centa Friedrich
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.