Fronleichnamsfest in Prutting

Schee, dass ihr da seids!

„Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiern wir Christen das Fronleichnamsfest: einen der höchsten Feiertage im Kirchenjahr. Betrachtet man andere christliche Religionen, so feiern diese zwar Weihnachten oder Ostern, aber kein Fronleichnamsfest“, so Pfarrer Nagel, der zur Aushilfe den Festgottesdienst in Prutting zelebrierte.

In seiner Predigt lobte er besonders die Vereine und Fahnenabordnungen für ihr Kommen und Mitfeiern. „Brauchtum und Traditionen sind so wertvoll und gehören zur Kirche und zum Glauben. Es gehört auch Mut dazu, heute da zu sein, denn an Fronleichnam sind wir mit Christus – in Gestalt der Hostie – auf den Straßen unterwegs, um den Segen für unsere Wege zu erbitten. Einige sind vielleicht nicht regelmäßig in der Kirche, aber wichtig ist, dass ihr heute da seid. Vergelt’s Gott dafür!“, so Pfarrer Nagel in seiner mitreißenden und ansprechenden Predigt.

Bei strahlendem Sonnenschein zog nach dem Festgottesdienst eine lange Prozession durchs Pruttinger Dorf. Voran die Ortsvereine mit ihren Fahnenabordnungen und die Landjugend mit den herrlich verzierten Figuren. Im Anschluss das Allerheiligste, begleitet von den Himmelträgern und den Erstkommunionkindern. An vier Stationen – abgeleitet von den vier Himmelsrichtungen – wurden Lesungen und Fürbitten vorgetragen und mit dem Gesang des Kirchenchors und Böllerschüssen festlich umrahmt. Ein besonderer Blickfang waren die wunderschön geschmückten Altäre des Gartenbauvereins, der Erstkommunionkinder, des Trachtenvereins und von Angela Gottenöf.

Unter Glockengeläut ging es abschließend zurück in die Pfarrkirche, wo Pfarrer Nagel den Schlusssegen erteilte und mit dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ der Festgottesdienst ausklang. Anschließend lud der Pfarrgemeinderat noch zum Frühschoppen ins Pfarrheim ein.

Centa Friedrich

Veröffentlicht in Prutting.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.