Nach dem anhaltenden Regen wurde die diesjährige Bergmesse des Pfarrverbandes Prutting-Vogtareuth kurzerhand in die Lagler-Hütte verlegt. „Ruck ma halt a bisserl zsamm, dann geht des scho“, meinte Pfarrer Guido Seidenberger.
So wurde ein Tisch zum Altar umfunktioniert und alle Gottesdienstbesucher nahmen in der Gaststube Platz. Passend dazu auch seine Worte in der Predigt: „Die Anzahl der Single-Haushalte ist zwar angestiegen, aber die Suche der Menschen nach Gemeinschaft und Halt ist immer mehr spürbar. Gemeinschaft ist wichtig und gibt Sicherheit, geben wir aufeinander Acht.“ Nach dem Schlusssegen dankte Pfarrer Seidenberger allen Gottesdienstbesuchern, Organisatoren sowie den Wirtsleuten Irmi und Anderl Auer, die ihre Hütte für den Gottesdienst zur Verfügung gestellt hatten.
Nach dem Gottesdienst stärkten sich die regentrotzenden Berggeher noch bei warmer Suppe oder Brotzeit und nutzten die Zeit zum Ratschen, bevor es dann wieder den Berg hinab ging.
Centa Friedrich
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.