Vogtareuth

Erste Hilfe für Senioren

Am 26. März stand ein Wagen der Johanniter vor dem Vogtareuther Pfarrheim – der Einsatz dauerte länger, war aber weitgehend ungefährlich: Kathi Grote und Vera Berninger waren gekommen, um im Rahmen eines Seniorennachmittags der Frauengemeinschaft an die Erste-Hilfe-Maßnahmen im Notfall zu erinnern.

Dazu hatten sie ein Merkkistl mitgebracht, aus dem sie Handschuhe, einen Plüschbären, Thermofolie, ein rotes Herz und ein Handy auspackten, als Erinnerung an die wichtigen Rahmenprinzipien: Selbstschutz, Nähe/Beistand, Warmhalten, Vitalfunktionen prüfen (Herzschlag, Atmung, Bewusstsein) und Hilfe holen.

Die beiden Frauen machten das ganz ausgezeichnet, und sie trafen auf ein ebenso interessiertes wie gut informiertes Publikum, das die Notrufnummer 112 im Schlaf kann und von den Sitzen aufsprang, um zu sehen, wie leicht – gewusst, wie! – selbst schwere Personen in die stabile Seitenlage zu kippen sind. So bekamen alle wieder deutlich mehr Handlungssicherheit in Notfallsituationen und obendrein praktische Infos zu modernen Notrufsystemen. Die Johanniter machten diesen Infonachmittag kostenfrei, aber die Frauengemeinschaft gab ihnen doch den Spendenerlös für die gute Arbeit mit – und zwei Gläser Honig zum Dank obendrein.

Florian Eichberger

Veröffentlicht in KFG VOG, Vogtareuth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.