Nacht der Jugendchöre 2024

Sterne aufgehen lassen

Am 16. März wird das Dutzend voll. Dann findet in St. Michael die 12. Nacht der Jugendchöre statt. Mit dabei: der Zaiseringer Jugendchor. Auch wer nicht selbst in St. Vitus zu Hause ist, hat die mitreißende Gruppe vielleicht vom Pfarrverbandskonzert 2023 in leuchtender Erinnerung.

Der musikalische Abend, den der Rosenheimer Förderverein Sterne auf den Straßen Boliviens e.V. des Straßenkinderprojekts Estrellas en la calle organisiert, beginnt um 18 Uhr. Es dürfte aber ratsam sein, rechtzeitig anzureisen. Denn alle, die angefragt wurden, haben zugesagt, und das Programm ist überreich. Im Line-up der Chöre, Gruppen und Solisten aus Rosenheim und dem Landkreis stehen außer den Zaiseringern und der Hausband TeaCup heuer Julia Schmarsel und Nick Hein (jeweils Solo), der Kinderchor BellaBimba von St. Quirinus (Rosenheim-Fürstätt), die CanTeenies, der Mädlschor Infinitones und die Doffemoar-Musi (alle aus Pfaffenhofen am Inn), die Apostelsingers der Rosenheimer Apostelkirche sowie der Chor der polnischen Gemeinde Rosenheim: die Polskie różyczki (Polnischen Rosen). Zuletzt stimmt TeaCup das bereits traditionelle Schlusslied „Heal the World“ von Michael Jackson an, und alle Beitragenden und das Publikum singen mit.

Plakateinladung zur Nacht der Jugendchöre
16. März, 18 Uhr in St. Michael, Westerndorfer Str. 43 in Rosenheim: Nacht der Jugendchöre

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind erwünscht – sie gehen zu 100 % an das Straßenkinderprojekt Estrellas en la calle in Cochabamba (Bolivien), das Kindern, Jugendlichen und Familien hilft, die auf der Straße inmitten von Gewalt, Unrecht und Verbrechen, Drogenmissbrauch, Betteln, Abhängigkeit, sexueller Gewalt, Prostitution etc. leben. Wer mehr darüber erfahren möchte, hat im Anschluss an das Benefizkonzert die Gelegenheit, sich über Erzeugnisse aus Cochabamba, die Arbeit vor Ort und den Förderverein Sterne auf den Straßen Boliviens e.V. zu informieren – er wird auch aus dem Pfarrverband heraus immer wieder von Landjugend, Sternsingern und anderen unterstützt – und mit engagierten Freiwilligen zu sprechen, die selbst an Projekten in Cochabamba mitgewirkt haben. Wer zum Konzert am 16. März verhindert ist, darf natürlich auch so spenden oder eine Patenschaft übernehmen.

Florian Eichberger, mit Infos von Peter Weber

PS: TeaCup kommt übrigens am Mittwoch, 20. März, nach Prutting und begleitet dort die Einstimmungsandacht zur Firmung.

Veröffentlicht in Jugendchor ZAI, Pfarrverband, Zaisering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.