Prutting

Sternsinger überbringen den Segen fürs neue Jahr

„Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“, so lautete dieses Jahr der Leitspruch der Sternsingeraktion. Die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur, besonders für eine gerechte Welt für Kinder, steht dabei im Mittelpunkt.

Beim Festgottesdienst am Dreikönigstag in Prutting wurden 24 Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige von Pfarrer Biehler aus Rosenheim ausgesandt. „Ihr macht euch bei diesem Regenwetter auf den Weg, bringt den Segen zu den Häusern und bittet um Spenden für arme Kinder. Das ist eine große Leistung von euch“, dankte ihnen Pfarrer Biehler sehr herzlich für ihr Engagement.

Mit den gesegneten Dreikönigsgaben zogen die Hoheiten anschließend von Haus zu Haus und zeichneten die Segensbuchstaben an die Haustüren. Die Pruttinger Familien freuten sich sehr über den Besuch der Sternsinger und belohnten sie für diesen wertvollen Dienst mit vielen leckeren Süßigkeiten und großzügigen Spenden. Mit strahlenden Gesichtern, zwar etwas abgekämpft, aber voller Stolz trafen sich alle wieder im Pruttinger Pfarrheim zum traditionellen Abschlussessen mit Schnitzel. Zuvor galt es aber, die vollbepackten Taschen mit den Süßigkeiten zu teilen und von den schönen und lustigen Begegnungen an den Haustüren zu berichten. Vergessen sind dann die Anstrengung, der Regen, die Kälte und die nasse Kleidung.

Die Mühen der königlichen Hoheiten wurden mit dem stolzen Spendenergebnis in Höhe von 3500 Euro belohnt.

Centa Friedrich
Fotos: Friedrich/Hausstätter

Veröffentlicht in Prutting.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.