Das Fronleichnamsfest, in dessen Mittelpunkt die Einsetzung des heiligsten Sakramentes des Altares steht, ist „wahrer Schatz“ im Glauben und wird volkstümlich auch als „Prunkfest“ bezeichnet, weil es als das schönste Fest im Jahreskreis der Kirche gilt. Jeder hat sich festlich „herausgeputzt“, ja sogar Häuser und Straßen prangen im Festschmuck; sie künden von der Pracht und Freude dieses Festes, so unser Pfarrvikar Konrad Roider, zu Beginn des feierlichen Gottesdienstes am 26. Mai 2016 in der voll besetzten Pfarrkirche St. Emmeran zu Vogtareuth.
Der Vogtareuther Kirchenchor unter der Leitung von Martina Schmidmaier präsentierte der Pfarrgemeinde mit der Messe in F von Jacques-Nicolas Lemmens einen wahren Ohrenschmaus, der dem Geheimnis der Liebe Gottes im Leiden und Sterben Jesu ganz besondere Leuchtkraft verlieh.
Ein farbenprächtiges Bild bot die anschließende Prozession, an der sich alle Vereine mit ihren Fahnenabordnungen beteiligten. In der Monstranz, die durch die Straßen zu den herrlich mit Blumen geschmückten Freialtären getragen wurde, sollen durch den Glanz des Geistes Gottes, der auf die ganze Schöpfung fällt, alle Bereiche unseres Lebens gesegnet werden. Das Lied „Großer Gott, wir loben dich“ ertönte laut und kräftig im Kirchenraum und markierte somit das Ende des Festgottesdienstes.
Im Anschluss kredenzte der Orgelbauverein Würstl und kühle Getränke. Unter dem großen Baum im Pfarrgarten lohnte es sich, bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein zu verweilen.
Doris Heinl
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.