Gründe zum Feiern gab es genug: das Ende des Schuljahres, die teilweise recht guten Zeugnisse, die Freude am Sommer, um nur einige zu nennen. Deshalb bat der Helferkreis Hafendorf zu einem kleinen Sommerfest in den Pfarrgarten von St. Peter in Schwabering.
25 Asylbewerber und Asylbewerberinnen aus Hafendorf/Schwabering, Bad Endorf, Kolbermoor, Riedering, Lauterbach, Schloßberg und Antwort kamen am Donnerstag, dem 13. August, in den Pfarrgarten nach Schwabering, um mit rund 15 Helferinnen und Helfern aus verschiedenen Helferkreisen und der Caritas zu feiern. Anfangs bei Kaffee und Kuchen, später bei Salaten und Gegrilltem wurde viel geredet und gelacht. Dazu sangen Hagos und seine eritreischen Freunde und spielten auf ihrem selbstgebauten (einer Gitarre ähnlichen) Instrument, einer Krar, das für ihre Heimat Eritrea typisch ist.
Damit die Schutzsuchenden ihre Deutschkenntnisse weiter verbessern können, wird der Deutschunterricht in Schwabering auch in den Sommerferien in lockerer Form fortgesetzt.
Kurt Kantner
Das Feiern schon vorbei – die Arbeit geht weiter.