Die Sanierung der Kirche in Straßkirchen schreitet zügig voran. Das weithin sichtbarste Zeichen für die Renovierung ist wohl das Gerüst, welches durch die Firma Penthin aufgestellt wurde.
Die Putzarbeiten am Turm sind von der Firma Liegl, Hölking, weitestgehend abgeschlossen. Die Nordseite des Kirchenschiffes wurde von der Zimmerei Brunner geöffnet, und mit der Sanierung des gotischen Gebälks, das aus dem 15. Jahrhundert stammt, wurde begonnen. Eine Neueindeckung des Kirchturmes ist auch erforderlich. Die Malerarbeiten an der Kirche werden von der Firma Lauber aus Mauerkirchen ausgeführt. Einige Elektroinstallationen sind bereits von der Firma Mayer, Vogtareuth, getätigt worden. Die Spenglerarbeiten werden von der Spenglerei Roß in Angriff genommen.
Zugleich werden im Inneren von St. Georg einige Reparaturen wie der Umbau der Orgelaufhängung, welche auf das Gewölbe drückt, durchgeführt. Hier gestalten sich einige Arbeiten sehr schwierig! Mehrere Auflager am Chorgestühl müssen erneuert werden. Ein großer Granitstein über dem Eingangsportal muss entfernt werden, um hier einige Eisenträger zur Verbesserung der Statik einzubringen. Diese Aufgabe wird von der Firma Kramer aus Schwabering erledigt.
Rissverpressungen, Stuckergänzungen und die Sanierung der Chortreppe sind noch weitere Baustellen, die im Kircheninneren erledigt werden müssen. Hinzu kommen noch Schäden, die während der Renovierung immer wieder zum Vorschein kommen, die höchstes Maß an Handwerkskunst erfordern. Wir sind sehr zufrieden mit der Auswahl der engagierten Firmen, da wir uns bewusst für regionale und ortsansässige Dienstleister entschieden haben, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Kirchenverwaltung Straßkirchen
Seit wann hängt die Gedenktafel für jene Bauern in der Kirche, die zur Rettung ihrer Kirche nach München marschierten?
Seit 2008.
Wie hoch ist der Turm der Kirche? (meter)
Der Straßkirchener Kirchturm ist genau 28,5 Meter hoch.