Theresia Kreuzmeir

Gemeindereferentin Theresia Kreuzmeir war bis August 2015 u.a. verantwortlich für die Belange der Pfarreien Prutting und Zaisering sowie für die Kirchenverwaltungen Leonhardspfunzen, Prutting und Zaisering.

Ein herzliches Grüß Gott!

Mein Name ist Theresia Kreuzmeir und ich bin als Gemeindereferentin im Pfarrverband Prutting-Vogtareuth tätig.

Als Gemeindereferentin hat man ein Studium der Religionspädagogik absolviert und kann dann in den verschiedenen Bereichen der pfarrlichen und der kategorialen Seelsorge arbeiten. Mein Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Kuratie St. Vitus in Zaisering und in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Prutting. Hier bin ich zuständig für die Bereiche Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung (in Zaisering und Leonhardspfunzen), Kindergarten, Erstkommunion, Firmung, Kinder-, Familien und Jugendarbeit, Ministranten, Wortgottesfeiern und vieles mehr.

Einer meiner Lieblingstexte aus der Bibel ist die Hochzeit von Kanaan: Ein Paar feiert Hochzeit, und als der Wein ausgeht, beauftragt Jesus die Diener, die Krüge mit Wasser zu füllen. Als man aber davon kostet, ist es Wein.

So sehe auch ich meinen Auftrag: wie die Diener „Wasser zu füllen“, zu arbeiten und die Voraussetzungen zu schaffen, damit Jesus unter uns Menschen „das Wasser des Alltags“ in den Wein der Freude und der Gottesbegegnung wandeln kann.