St. Peter, Schwabering

kfd Schwabering

Absage der Jahreshauptversammlung

Corona-bedingt darf nach den Vorschriften der Regierung weiterhin keine Versammlung durchgeführt werden. Aus diesem Grunde sagen wir die für den 20. Mai 2021 geplante Jahreshauptversammlung der Frauengemeischaft ab.

Lesen!
Erstkommunion in Vogtareuth

Gott, der gute Hirte

Erstkommunion in Vogtareuth

„Gott, der gute Hirte“ – Unter diesem Motto fand dieses Jahr die hl. Erstkommunion in Vogtareuth statt. Zwölf Mädchen und Buben aus der Pfarrei hatten sich bereit erklärt, das Sakrament der hl. Kommunion zu empfangen.

Lesen!

Pfarrverband Prutting-Vogtareuth

Stellenausschreibung

Der Pfarrverband „Prutting-Vogtareuth“ mit Dienstort in Prutting sucht zum 01.07.2021 oder früher eine/n Buchhaltungsfachkraft im Pfarrbüro (m/w/d). Beschäftigungsumfang: 13 Wochenstunden.

Lesen!

Von Prutting nach Königsberg

Emmausgang – auch das ist Gottesdienst

Anstelle eines Gottesdienstbesuches am Ostermontag bestand im Pfarrverband Prutting-Vogtareuth die Möglichkeit, als „wanderndes Gottesvolk“ das Evangelium des Ostermontags einmal nachzuspüren: unterwegs zu sein, wie damals die zwei Jünger auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus.

Lesen!

Gottesdienst im Pfarrgarten

Mit Palmbuschen in die Karwoche

Der Palmsonntag ist der letzte Sonntag vor Ostern, er eröffnet die Karwoche und somit die wichtigste Woche des Kirchenjahres. Die gebundenen Palmbuschen gehören zu einem Brauch, der vom Einzug Jesu in Jerusalem erzählt.

Lesen!

Die Leidensgeschichte Jesu – ein Neuversuch

Was ist die Konsequenz eines Karfreitags?

In unserer Themenreihe „Musik und Besinnung“ versuchen wir, neue Wege zu gehen. Am Karfreitag steht jedes Jahr die Leidensgeschichte Jesu im Mittelpunkt. Unsere Kirchenmusikerin Elisabeth Engelsberger, geb. Freiberger, hat versucht, die Lesung der Passion auf die heutige Zeit zu übertragen, was ihr sehr gut gelungen ist.

Lesen!

KLJB Vogtareuth

Das Osterlicht, ein Zeichen des Lebens

Mit neuen Wachsplatten und höchster Motivation wurden auch dieses Jahr die Osterkerzen von den Mitgliedern der Landjugend Vogtareuth Corona-bedingt zu Hause gebastelt. Mit verschiedensten Farbkombinationen und Motiven wurden über 160 Kerzen verziert. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Lesen!

Vogtareuth

Musik in der Kar- und Osterwoche

Normalerweise ist diese Zeit eine der intensivsten für Kirchenchor und Musiker; wenigstens dürfen wir, im Gegensatz zum vergangenen Jahr, diese wichtigen Gottesdienste gemeinsam in der Kirche feiern, nur eben nicht ganz so pompös, wie wir es in St. Emmeram gewohnt sind, und leider auch nach wie vor ohne Gemeindegesang.

Lesen!