Jahresthema 2022/23

Du bist gesegnet, sei ein Segen!

Der Segen Gottes ist wie ein Weg in die Zukunft, weil Gott genau dich meint; er legt deinen Füßen einen sicheren Untergrund und stellt ein Stück Himmel vor deine Augen.

Lesen!

St. Emmeram

Adventskonzert und Orgelweihe

Am 24. Oktober rückte Alois Linder an und wuchtete mit tatkräftiger Unterstützung Vogtareuther Freiwilliger die großen, aber hochempfindlichen Bauteile der neuen Orgel auf die Empore.

Lesen!

Caritas

Kirche vor Ort ist auch Hilfe vor Ort

Jahr für Jahr werden durch die ehrenamtlichen Caritas-Sammler der Pfarreien Gelder gesammelt, um Menschen in Not zu unterstützen. Ein großer Teil davon verbleibt vor Ort und kann für anonyme Hilfe direkt in den Pfarreien verwendet werden.

Lesen!

Vogtareuth

„Vorsicht! Trickbetrug!“

Nachdem das Thema Trickbetrug zurzeit fast täglich in der Presse auftaucht, war es kaum überraschend, dass viele Damen (und einige Herren!) dem Aufruf der Frauengemeinschaft und der Bürgerhilfe Vogtareuth gefolgt waren, um am 9. November im Pfarrheim den Vortrag von Wolfgang Moritz, dem Beauftragten der Polizei für Prävention, anzuhören.

Lesen!

„Firmare“

Bestärken, stark machen, bekräftigen

Das Wort „Firmung“ stammt von dem lateinischen „firmare“ ab und bedeutet übersetzt „bestärken“, „stark machen“ oder „bekräftigen“. In diesem Sinn ließen sich in den letzten zwei Jahren wieder viele Jugendliche in unserer Gemeinde St. Emmeram firmen. Sie entschieden damit eigenständig, sich auf Gott und unseren Glauben einzulassen, sich von ihm bestärken zu lassen und Teil der katholischen Kirche zu sein.

Lesen!

Klausur der Pfarrgemeinderäte

„Miteinander mit neuen Ideen in die Zukunft gehen“

Mit diesem Thema luden das pastorale Team und Elisabeth Thusbaß (für den Pfarrverbandsrat) Ende Oktober alle Pfarrgemeinderatsmitglieder aus Prutting, Schwabering, Vogtareuth mit Straßkirchen und Zaisering mit Leonhardspfunzen ins Bildungshaus Traunstein ein.

Lesen!