St. Emmeram

Pfarrversammlung

Am Donnerstag, dem 7. November 2019, fand nach dem Abendgottesdienst die jährliche Vogtareuther Pfarrversammlung im Pfarrheim statt. Dabei wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, das durch eine Fotopräsentation vergegenwärtigt wurde. Lesen!

KLJB Schwabering

Rückblick auf Alpakas und Erntedank

Auch in diesem Jahr organisierte die KLJB Schwabering wieder ein Ferienprogramm. Am 3. August fuhren wir mit ca. 25 Kindern zu einer Alpaka-Wanderung nach Traunreut, wo wir zuerst einiges über Alpakas lernten und dann bei schönem Wetter mit den Tieren durch den Wald wanderten. Lesen!

KLJB Vogtareuth

Spende an das Rote Kreuz

Die Einnahmen aus dem Minibrote- und Osterkerzenverkauf aus den Jahren 2018 und 2019 in Höhe von 1300 Euro spendete die Landjugend Vogtareuth am 17. Oktober dem Bayerischen Roten Kreuz Rosenheim. Lesen!

Aktionskreis Ostafrika

In Tansania werden Kirchen gebaut

Vor allem im Landesinneren ist das Land katholisch geprägt. Wenn die Gotteshäuser zu klein werden, hilft der Aktionskreis Ostafrika. Aber nicht nur dann. Auch bei der Strom- und Wasserversorgung, bei Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten sind die Ehrenamtlichen aktiv. Lesen!

Pfarrverband

Interessanter Ausflug nach Brannenburg

Der Pfarrverbandsausflug aller ehrenamtlich Engagierten in Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung sowie deren Partner fand in diesem Jahr in Brannenburg statt. Erkundet wurde die Biberhöhe, ein Naturdenkmal und berühmte Nagelfluhgesteinsanhöhe. Lesen!

St. Leonhard

Leonhardiritt mit Aufruf zur Rettung

Du, St. Leonhard am Inn, bist keineswegs die unbedeutendste unter den Kirchen im Pfarrverband. Klein bist du, aber wunderschön, und zu deinem Patrozinium kommen Ross und Reiter von weither. Am gestrigen Sonntag feierte Leonhardspfunzen Leonhardi mit Gottesdienst, Pferdesegnung und Fest. Lesen!

St. Emmeram

Ministranten – wichtige Bausteine der Kirche

Ob an Ostern, Weihnachten oder anderen kirchlichen Feiertagen – unsere Ministranten sind zahlreich in den Gottesdiensten vertreten. Selbst werktags gehen die eingeteilten Minis ihrem Dienst gewissenhaft nach. Keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit! Lesen!