Konrad Roider

Sternbittgang nach Seehub

Kleiderbügel-Abschied von Bruder Konrad

Am 16. Juli führte der traditionelle Sternbittgang die Gemeinden des Pfarrverbands zum Gottesdienst in Seehub zusammen. Im Anschluss hieß es Abschied nehmen von Pfarrvikar Konrad Roider, der zum 1. September nach Taching am See geht. Lesen!

Bücher im Regal

Pfarr- und Gemeindebücherei Prutting

Einladung zum Sommerferien-Leseclub

In diesem Jahr kannst du zum ersten Mal in Prutting am Sommerferien-Leseclub der Bücherei teilnehmen: Lesen, was die Tage hergeben, so viel und so lange es Spaß macht! Lesen!

Brennt!

KLJB Vogtareuth

Petersfeuer in Unterwindering

Es waren die trockenen, heißen Tage nach Sonnwend. Vielerorts mussten die Petersfeuer abgesagt werden, weil die Brandgefahr zu hoch war. Das große Feuer der Vogtareuther Landjugend am 24. Juni konnte aber glücklich stattfinden. Lesen!

Fronleichnam in Prutting

Ein Fest der Gemeinschaft

Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten feierten wir Christen das Fronleichnamsfest: einen der höchsten Feiertage im Kirchenjahr. Bei strahlendem Sonnenschein zog nach dem Festgottesdienst eine lange Prozession durchs Pruttinger Dorf. Lesen!

Abschluss der Außenrenovierung von St. Georg, Straßkirchen: St. Georg in erneuerter Pracht

OVB-Heimaträtsel, Folge 2

Hier sind Turmhöhe und Gedenktafel

Zur Entlastung von Pfarrbüro und Mesnerin ist zum Heimaträtsel des OVB, Folge 2, zu sagen: Die Turmhöhe beträgt 28,5 Meter, die Gedenktafel hängt links vom Eingang seit 2008. Nichts zu danken. Sie dürfen stattdessen gerne beim OVB anrufen und mitteilen, dass es gar nicht so schwer war. Sie dürfen aber auch sehr gerne selbst in das Straßkirchener Gotteshaus kommen.

Fronleichnam in Vogtareuth

Mit Farbenpracht die Sonne zum Lachen gebracht

„Lass an deinem Tisch uns weilen, deine Herrlichkeit uns teilen. Deinen Seligen mach uns gleich!“ Mit freudigem Lobgesang feierte die Vogtareuther Pfarrgemeinde am Donnerstag, dem 15. Juli 2017, das prächtigste Fest im liturgischen Jahreskreis der Kirche, ihr Fronleichnamsfest. Lesen!

Salz und Licht

Ökumenische Pfingstandacht

Kirche und Mensch im Wandel der Zeit

„Gott sprach einst: Es werde! Denke daran“, sang der Vogtareuther Jugendchor unter der Leitung von Michael Eschlbeck in beschwingter, fröhlicher Melodie zur Einstimmung auf den ökumenischen Gottesdienst, der traditionell am Vorabend des großen Pfingstfestes im Vogtareuther Pfarrgarten gefeiert und von Pfarrer Reinhold Seibel aus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Haidholzen und unserem Pfarrer Guido Seidenberger gemeinschaftlich zelebriert wird. Lesen!

Gipfel, Glück & Gottvertrauen 2017: Guido Seidenberger

Gipfel, Glück & Gottvertrauen 2017

Besinnliche Bergtage mit Erstbesteigung

Berge und Gott – das ist für viele eine stimmige Kombination. 14 wanderfreudige Christen aus Schwabering, Prutting und Vogtareuth gönnten sich eine kleine Auszeit vom Alltag, in diesem Jahr auf der Mitteralm. Lesen!

Erstkommunion Prutting 2017

Hand in Hand mit Jesus

Erstkommunionfest in Prutting

Begleitet von den Klängen „Eingeladen zum Fest des Lebens“ zogen die Erstkommunionkinder mit Pfarrvikar Konrad Roider und Gemeindereferentin Katharina Hauer in die vollbesetzte Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ein und versammelten sich rund um den Altar. „Hand in Hand mit Jesus“ lautete das Motto der Vorbereitungszeit auf das Erstkommunionfest. Lesen!