Jubiläumsfahrt der Frauengemeinschaft

Die katholische Frauengemeinschaft Schwabering unternahm eine 2tägige Busfahrt nach Stuttgart.

32 Reiselustige nahmen teil. Nachdem am Samstag 8. Juni alle an den Bushaltestellen eingesammelt worden sind, fuhren wir auf die Autobahn Richtung Stuttgart. Zwischendurch gab es an einer Rastst√§tte ein Fr√ľhst√ľck. Gegen Mittag erreichten wir Stuttgart und unser Hotel. Auf der sonnigen Terrasse tranken wir einen Cappuccino, bevor die 2 St√ľndige Stadtf√ľhrung begann. Bevor wir am fr√ľhen Abend ins Hotel zur√ľckkamen, genossen einige Frauen noch ihre freie Zeit mit einem Aperol. Im Hotel bekamen wir ein ausreichendes Abendessen. Danach besuchten wir die Hoteleigene Pianobar und sangen flei√üig mit. Am n√§chsten Morgen, nach dem ausgiebigen Fr√ľhst√ľck fuhren wir Richtung Musical-Halle. Dort schauten wir uns dass rasante Musical „Tarzan“ an. Das B√ľhnenbild und die Darsteller brachten uns ins Staunen. Es war ein wundersch√∂nes Musical, jeden gefiel es und somit machten wir uns auf dem Heimweg. An einer Rastst√§tte machten wir noch Pause. Unser Busfahrer w√§rmte f√ľr uns Wiener auf und in der Zwischenzeit sangen wir an der Rastst√§tte noch ein paar bayr. Lieder, denn zugleich kam ein Bus mit lauter Musikern vorbei. Gegen 21.30 Uhr waren wir wieder daheim und ein sch√∂ner Ausflug ging zu Ende.

Festsonntag

Straßkirchen feiert 1100-jähriges Bestehen

Der Ort Straßkirchen in der Gemeinde Vogtareuth hat allen Grund, zu feiern. Im Jahr 924 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt, wobei nicht auszuschließen ist, dass es schon längere Zeit vorher eine Besiedelung gab.

Lesen!

Fronleichnam

Mit dem Allerheiligsten durch die Pruttinger Kirche

Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiern wir Christen das Fronleichnamsfest, eines der höchsten Feste im Kirchenjahr, mit Prozession durch die Ortschaften. Damit soll deutlich gemacht werden, dass Gott nicht in den Kirchen bleibt, sondern auch auf den Straßen anwesend ist und zu den Menschen kommt.

Lesen!

St. Peter

Erstkommunion 2024 in der Pfarrei Schwabering

In Schwabering (S√∂chtenau) war am vergangenen Muttertag, den 12.¬†Mai 2024, nicht nur f√ľr alle M√ľtter ein Ehrentag. Zwei M√§dchen und vier Jungen feierten gleichzeitig ihre erste heilige Kommunion.

Lesen!

Frauengemeinschaft Vogtareuth

Radlwallfahrt nach Altötting

Bei schönstem Sonnenaufgang brachen am 20. Mai 18 Radler zur Radlwallfahrt nach Altötting auf. Diese findet inzwischen alljährlich am Pfingstmontag statt.

Lesen!

Vogtareuth

Maiandacht und Jahreshauptversammlung der Frauengemeinschaft

Der Wonnemonat Mai ist wohl einer der sch√∂nsten Monate im Jahresverlauf, da alles wieder neu erbl√ľht. Unter diesem Motto ‚ÄěErbl√ľhen/Aufbl√ľhen‚Äú hatten einige Vorstandsmitglieder die Maiandacht der Frauengemeinschaft vorbereitet, die am 8. Mai in der wundersch√∂n geschm√ľckten Pfarrkirche stattfand.

Lesen!