Ist weltliche Ethik wichtiger als Religion?

Klare Antwort – nein

Als erster „Wiederholungstäter“ kam Pfarrer Andreas Maria Zach aus Rosenheim am 18. Oktober zur 23. Auflage der „Reden über Gott und die Welt“ nach Prutting. Im Juli 2015 hatte er im Pfarrheim Schwabering schon einmal über Naturwissenschaften und Religion gesprochen, diesmal ging es um die Frage „Ist weltliche Ethik wichtiger als Religion?“. Lesen!

Orgelbauverein St. Emmeram

Der Orgelbau in Vogtareuth kann beginnen

Jetzt wird es langsam ernst mit dem Orgelneubau in St. Emmeram. Kirchenstiftung und Orgelbauverein sind gemeinsam ihre Kontostände durchgegangen, haben genickt und beschlossen, nun konkrete Angebote einzuholen. Lesen!

Pfarrheim Vogtareuth

Dank und Gedenken auf dem Helferfest

Für den 19. Oktober hatten Pfarrer Guido Seidenberger und die Vogtareuther Kirchenverwaltung alle, die beim Umbau des alten Pfarrstalls zum neuen Pfarrheim dabei waren, zum Helferfest geladen. Lesen!

St. Emmeram

Ministrantenaufnahme in Vogtareuth

Das Fest der Kirchweihe erinnert nicht nur an die Weihe unserer Gotteshäuser, sondern auch daran, dass wir als Gemeinde lebendige Bausteine der Kirche Gottes sind. Einen wichtigen Baustein stellt der Ministrantendienst dar. Beim festlichen Kirchweihgottesdienst wurden fünf Ministranten für diesen Dienst neu aufgenommen. Lesen!

Lange Nacht der Kirche in Prutting

Die Ernte und der Dank

Einen Kirchenbesuch mal ganz anders erleben konnte man bei der „Langen Nacht“ in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Prutting. Ein abgedunkelter Kirchenraum und vor dem Altar ein beleuchteter Globus machten neugierig und luden zum Verweilen und Innehalten ein. Lesen!

„Pfarrer“ (2014), © Salzgeber & Co. Medien GmbH

Pfarrkino St. Peter

Die Inszenierung des Ausnahmezustands

Für den gestrigen Kinobend im Pfarrheim Schwabering hatten Ulli Oberfuchshuber und Pfarrer Guido Seidenberger einen Film ausgesucht, der in einer ganz anderen Welt spielt: im Predigerseminar in Wittenberg. Lesen!