Pfarrverband

Dringend Wohnung gesucht!

Die Familie Awad/Kabalan aus Zaisering (2 Erwachsene und 5 Mädchen) sucht dringend zum 1. August 2026 eine 3- bis 4-Zimmer-Wohnung, bestenfalls im Raum Zaisering, Vogtareuth, Stephanskirchen. Gerne auch umliegende Orte.

Kontakt: Kath. Pfarramt Zaisering und Prutting, Tel. 08036/606, mariae-himmelfahrt.prutting@ebmuc.de.

Kirchenchor – mal anders aktiv

Der Vogtareuther Kirchenchor kann nicht nur singen, sondern versteht es auch, in geselliger Runde mal die Stimmen ruhen zu lassen – zumindest gesanglich. So haben wir die Sommerpause genutzt, um uns kulinarisch was Gutes zu tun. Von der Pizzeria Trevi in Halfing ließen wir uns verwöhnen, Vorspeisen, Hauptgang, Nachspeisen, Wein, Cocktail, Kaffee und auch was für den richtigen Durst. Nun können wir wieder richtig durchstarten für den Festtag Maria Himmelfahrt am 15.8.

Vogtareuth

Bädasfeier statt Petersfeuer

Für den 26. Juni war nach dreijähriger Pause wieder ein Petersfeuer beim Adlmoar in Unterwindering geplant. Aufgrund der trockenen Witterungsverhältnisse verzichteten wir aus Sicherheitsgründen auf das Entzünden eines Feuers und so wurde aus unserem Petersfeuer kurzerhand eine Bädasfeier.

Lesen!

Prutting

Fronleichnamsfeier am 4. Juni

Am 4. Juni feierte die Pfarrgemeinde Prutting das Fronleichnamsfest mit einem feierlichen Gottesdienst und einer anschließenden Prozession durch den Ort.

Lesen!

Frauengemeinschaft Vogtareuth

Fronleichnam in Straßkirchen

Am 3. Juni trafen sich einige Damen aus der Vorstandschaft der Gemeinschaft katholischer Frauen Vogtareuth, um beim Rinser in Straßkirchen den Tragealtar der Muttergottes für Fronleichnam herzurichten. Traditionell wird dieser von Mitgliedern der Frauengemeinschaft am Fronleichnamstag bei der Prozession mitgetragen.

Lesen!

Frauengemeinschaft Vogtareuth

Von der Familienaktion zur Tradition – die Geschichte unserer Radlwallfahrt nach Altötting

Was heute eine feste Tradition ist, begann vor über 40 Jahren im kleinen, privaten Kreis. Der Grundstein für die Radlwallfahrt wurde von Christa Bader aus Unterwindering gelegt. In den 1980er-Jahren machte sie sich am Pfingstmontag zusammen mit ihren Töchtern, ihrer Schwester und weiteren Verwandten mit dem Fahrrad auf den Weg nach Altötting.

Lesen!