*Abgesagt*: PASSIO – Musik und Wort zum Karfreitag

Freitag, 10. April 2020, 19:00 Uhr, St. Peter

Passionskonzert in Schwabering

Karfreitag

Die Idee, ein Konzert des Kirchenchores Prutting-Schwabering in diese Form zu fassen, kam Elisabeth Freiberger, Dirigentin des Kirchenchores, während Überlegungen zu einer Prüfung im Rahmen ihres Kirchenmusikstudiums. Das Ziel soll es sein, neue Wege zur Verknüpfung von Liturgie und Musik zu finden.

Die liturgischen Anforderungen, die der Karfreitag stellt (Lesung der Passion, Fürbitten, Kreuzverehrung), werden auf ganz eigene Weise aufgegriffen und interpretiert. Immer wieder wird die Lesung der Passion durch Musik unterbrochen, die der Meditation, Kontemplation und Verinnerlichung des Gehörten dient. Musiziert werden Teile aus der Passionskantate „Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld“ von G. A. Homilius. Als Solisten werden Renate Schmidmayer (Sopran), Luitgard Hamberger (Alt), Richard Eschlbeck (Tenor) und Michael Eschlbeck (Bass) zu hören sein, außerdem Anita Kronast (Lektorin) und Andreas Voggenauer (Lektor). Der Eintritt ist frei, stattdessen wird dazu eingeladen, für einen guten Zweck zu spenden.