Advent ist die Zeit, die in vielen Herzen ein Sehnsucht weckt. Wonach? Nach Liebe, Wärme und Licht. Dieses Licht strahlt von den Kerzen der Kränze und Gestecke, die beim diesjährigen Adventsbasar der Gemeinschaft katholischer Frauen Vogtareuth zum Kauf angeboten wurden. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung ist Feuerwehrhaus.
Vorausgegangen war dem großen Tag wie immer das Kranzbinden im Keller des Sewaldhauses, der bei diesen Gelegenheiten zu neuem Leben erwacht. Würziger Tannendurft erfüllt dann die Räume, emsig werden Zweige zugeschnitten, Kränze gebunden und Gestecke verziert. Mit künstlerischem Geschick entstanden so in nur zwei Tagen über hundert Gebinde – ohne die vielen fleißigen Hände ware das nicht zu schaffen, deshalb sagen wir allen Unterstützern des Basars ein herzliches Vergelt’s Gott! Besonderer Dank gilt den Daxnspendern Familie Wagner, Rinser und Loferer.
Am 29. November segnete Pfarrer Guido Seidenberger dann die handgefertigten Waren, die innerhalb kürzester Zeit ihre Abnehmer fanden. Für weihnachliches Ambiente sorgte der Frauenchor unter der Leitung von Martina Schmidmaier, die mit ihren Harfenklängen den Nachmittag zusätzlich verschönerte.
Wer nach dem Einkauf noch etwas Zeit übrig hatte, konnte sich bei Kaffee und hausgemachten Kuchen noch gemütlich zusammensetzen. Es kam ein Reinerlös von 2080 Euro zustande. Davon werden 400 Euro für die OVB-Aktion „Gemeinsam stark in der Not“ und 200 Euro für die Weihnachtshilfsaktion Kosovo-Albanien gespendet. Der Rest wird für größere Projekte in der Pfarrei zurückgelegt.
Bärbel Pillath
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.