SelbstverstÀndnis

Wir orientieren uns am christlichen Welt- und Menschenbild und suchen Antworten auf Fragen in der Bibel.

Jeder Mensch hat die gleiche WĂŒrde.

Der Kindergarten, ein elementarer Teil der Pfarrgemeinde St. Vitus Zaisering, versteht sich als Ort der Geborgenheit und der Lebensentfaltung. Als Einrichtung der katholischen Kirche, vom Caritasverband mitgetragen, sind wir offen fĂŒr alle Kinder.

Gesellschaftlicher Auftrag

Wir fördern den Gemeinschaftssinn. Elementare Lebens- und GlaubensvollzĂŒge werden erlernt und eingeĂŒbt. Wir nehmen den uns vorgegebenen besonderen Bildungsauftrag wahr und verstehen uns als BrĂŒcke zur Schule.

Werte

UnabhĂ€ngig von religiöser, sprachlicher und sozialer Herkunft nehmen wir den Menschen – hier das Kind und seine Angehörigen – als einmalige und wertvolle Geschöpfe Gottes an. Das Hauptgebot der Gottes- und NĂ€chstenliebe ist richtungsweisend fĂŒr unser Tun.

Zusammenarbeit mit den Kindern

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind als individuelle Persönlichkeit mit all seinen BedĂŒrfnissen. Dazu gehören Akzeptanz und WertschĂ€tzung des Anderen und die Gesellschafts- und GruppenfĂ€higkeit des Einzelnen.

Freiheit und Grenzen werden als wesentliche Bestandteile verantwortungsbewussten Handelns erlebt. Spaß und Freude am eigenen tun stehen im Vordergrund. Der Garten und die umliegende Natur- und Pflanzenwelt sind wichtige Erfahrungsorte.

Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten

Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sind Partner, die Feed-Back geben. Wir freuen uns, wenn sie sich zugunsten des Kindergartens engagieren. Die erzieherische Erstverantwortung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten fördern wir und bieten, wo möglich, Hilfestellung. Um die Entwicklung des Kindes positiv zu beeinflussen, geben wir Einblick in unser pÀdagogisches Handeln.

PĂ€dagogischer Ansatz

Angelehnt an den situationsorientierten Ansatz nach Armin Kreuz, arbeiten wir mit den Kindern mit einer Teilöffnung unseres Kindergartens. Alle Kinder haben die Möglichkeit, in der Freispielzeit andere RĂ€ume aufzusuchen um dort zu spielen, zu forschen und zu entdecken. Das pĂ€dagogische Personal begleitet die Kinder dabei und unterstĂŒtzt sie, ihr gegenwertiges Leben zu verstehen und tĂ€gliche Situationen zu meistern. Im Vergleich zu anderen pĂ€dagogischen AnsĂ€tzen liegt der Fokus der Arbeit sowohl auf den Kindern mit ihren Lebenssituationen, als auch auf den pĂ€dagogischen FachkrĂ€ften, die sich selbst und ihr Handeln immer wieder selbst neu reflektieren.

Bei der Umsetzung dieser ganzheitlichen PĂ€dagogik achten wir darauf, die individuellen Erfahrungen und Erlebnisse eines jeden Kindes – soweit wie möglich – zu berĂŒcksichtigen. Dadurch vergrĂ¶ĂŸern die Kinder ihren Erfahrungshorizont, ihr Selbstbewusstsein und lernen selbststĂ€ndig zu denken und zu handeln.

Dieser pĂ€dagogische Ansatz schließt ein planvolles Vorgehen keineswegs aus. Es geht jedoch nicht darum, Projekte und Angebote fĂŒr Kinder zu planen, um bestimmte Defizite aus der Sicht der Erwachsenen zu beheben, sondern viel mehr um das Ansetzen „am Kind“ und dessen „LebensplĂ€nen“.