Sehr lehrreich und kurzweilig war der Kurs „Blumenstecken und Sträußebinden“, den die erfahrene Floristin Bettina Pfisterer leitete. 15 Teilnehmerinnen bekamen am 23. September viele wertvolle Tipps und Informationen zu diesem Thema.
So erläuterte die Floristin, warum es sinnvoll ist, Gestecke von außen nach innen zu stecken, und wie das Verhältnis von Schale zu Gesteckgröße sein sollte. Und wer wusste vorher schon, dass Rosen am besten in warmes oder sogar heißes Wasser gestellt werden sollten? Oder dass nur zehn Minuten ohne Wasser ausreichen, um die Schnittstelle der Stiele zu verschließen?
Wie hier Abhilfe geschafft werden kann, sodass man lange Freude an Gesteck und Blumenstrauß hat, wurde uns verständlich erklärt. Auch welche Blumen zum Trocknen geeignet sind, konnten wir in dem interessanten Kurs erfahren. Unermüdlich beantwortete die Kursleiterin die vielen Fragen, und so entstanden an diesem Nachmittag wunderschöne Gestecke und Sträuße.
Christine Gaßner
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.