Caritas

Kirche vor Ort ist auch Hilfe vor Ort

Jahr für Jahr werden durch die ehrenamtlichen Caritas-Sammler der Pfarreien Gelder gesammelt, um Menschen in Not zu unterstützen. Ein großer Teil davon verbleibt vor Ort und kann für anonyme Hilfe direkt in den Pfarreien verwendet werden.

Pfarrer Guido Seidenberger und Diakon Eugen Peter sind derzeit immer öfter in den Häusern unterwegs und bringen verzweifelten Menschen unbürokratische und anonyme Hilfe. Sie unterstützen mit den Geldern aus der Sammlung Menschen, die meist unverschuldet in Not geraten sind, die die gestiegenen Kosten von Lebensmitteln und Energie nicht mehr stemmen können, die kein Geld mehr übrig haben für eine Tankfüllung, für eine unerwartete Reparatur oder ein Ticket für eine Zugfahrt, um die Ehefrau im Krankenhaus zu besuchen.

Mithilfe der Caritas-Sammlung kann Menschen vor Ort, in unserer direkten Nachbarschaft geholfen werden. Schnell, unbürokratisch und anonym!

Die Armut hat inzwischen auch die Pfarreien auf dem Land erreicht. Wer spenden will, kann dies gerne tun! Jeder Euro wird derzeit gebraucht!

Hier die Kontodaten:
Kirchenstiftung Prutting: DE68 7116 0000 0006 8110 43,
Kirchenstiftung Schwabering: DE64 7116 0000 0006 4139 00,
Kirchenstiftung Vogtareuth: DE86 7116 0000 0006 7113 91,
Kirchenstiftung Zaisering: DE53 7115 0000 0000 0020 63;
Stichwort: Caritas.

Für die Haussammlungen werden außerdem immer wieder ehrenamtliche Sammler für die unterschiedlichen Pfarreigebiete gesucht. Falls Sie sich vorstellen können, einen derartigen Dienst für eine begrenzte Zeit zu übernehmen, melden Sie sich bitte beim Pfarrgemeinderat oder im Pfarrbüro.

Wenn Sie selbst oder ein Ihnen Bekannter Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an Diakon Eugen Peter, Tel. 0178-1116213, oder Pfarrer Guido Seidenberger, Tel. 08038 909435, oder an eine Mitarbeiterin im Pfarrbüro.

Die Anfragen werden anonym behandelt, auch wir vom Pfarrgemeinderat wissen nicht, wer welche Unterstützung bekommt. Aber wir wissen, wie wichtig es ist, eine Kirche vor Ort zu haben, die schnell und unbürokratisch Hilfe leisten kann.

Christine Eckl

Veröffentlicht in Pfarrverband, Zukunft der Kirche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.