Alljährlich findet im September die traditionelle Bergmesse des Pfarrverbands Prutting-Vogtareuth auf dem Heuberg statt. Die Weideflächen vor der malerisch gelegenen Lagler-Alm mit Blick auf die Hochries, den Karkopf, das Feichteck und den Spitzstein bieten den idealen Rahmen für diesen besonderen Gottesdienst.
Viele Wanderer und Familien nutzten am 12. September das ideale Bergwetter für diesen Ausflug zur Bergmesse. Mit der Feststellung und Frage „Wir reden vor allem über andere, mehr als über Topthemen wie z. B. das Wetter. Doch was sagen die Leuten über mich?“, griff Pfarrer Guido Seidenberger in seiner Predigt noch einmal die Worte aus dem Evangelium auf. Dort fragt auch Jesus seine Jünger, für wen sie ihn halten. „Freunde können einem immer wieder rückmelden, wie man nach außen wirkt. Man muss nicht perfekt sein, man darf aus Fehlern lernen. Im Leben müssen Glaube und Werke zusammenpassen“, so Pfarrer Seidenberger.
Die anschließenden Fürbitten wurden von Vertretern der Pfarreien aus dem Pfarrverband gesprochen. Mit dem Segen für die kommende Woche und dem Wettersegen schloss Pfarrer Seidenberger die Messe. Er bedankte sich auch noch herzlich bei den Zaiseringer Bläsern, die den Gottesdienst so wunderbar musikalisch umrahmt hatten, sowie bei den Wirtsleuten Irmi und Anderl Auer für die gastliche Aufnahme. Anschließend nutzen noch viele die Möglichkeit zur Einkehr auf der Lagler-Alm und die Zaiseringer spielten dort noch zünftig zur Unterhaltung auf.
Centa Friedrich
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.