Pfarrverband

Die Feier des ersten besonderen Pfarrverbandsgottesdienstes

Mit der Neuerung im Pfarrverband, dass bei fünf Sonntagen im Monat ein gemeinsamer besonderer Pfarrverbandsgottesdienst gefeiert wird, wurde am ersten Adventssonntag in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Prutting begonnen – zeitlich passend, da mit diesem Sonntag das neue Kirchenjahr beginnt und auch das neue Jahresthema des Pfarrverbandes im Gottesdienst bekannt gegeben wird.

Da im Pfarrverband an diesen Sonntagen keine weiteren Gottesdienste gefeiert werden, füllte sich die Pruttinger Kirche mit vielen Kirchgängern aus dem gesamten Pfarrverband. Und das passte gut zur Lesung aus dem Buch Jesaja (Jes 2,1–5), in der es darum geht, dass der Herr alle Völker zusammenführt.

Pfarrer Guido Seidenberger segnete zu Beginn des Gottesdienstes nicht nur den Adventskranz, bevor darauf die erste Kerze entzündet wurde, sondern ebenso die bereitgestellten Kerzen der anderen Pfarreien aus dem Pfarrverband, da ja dort kein Gottesdienst zum ersten Advent gefeiert wurde. Unsere neue Gemeindeassistentin Elisabeth Liegl hatte die Kerzen mit den Wörtern aus dem Jahresthema „Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht“ beschriftet. Sie hob in ihrer sehr positiven und ansprechenden Predigt die Hoffnung, die Freude, die Stärke und das Licht nochmals hervor. „Besonderes das Licht, das wir am Adventskranz entzünden, möge uns in der Adventszeit Hoffnung, Freude und Stärke schenken. Wie auch Jesaja sagt: „Wir wollen unsere Wege gehen im Licht des Herrn.“

Alle Gottesdienstbesucher waren anschließend eingeladen, sich einen Begriff aus dem Jahresthema verdeckt aus dem herumgereichten Körbchen zu nehmen. Faszinierend ist, dass es vielen im Gottesdienst so ging, dass sie exakt den Begriff zogen, der gerade ihnen gut tut oder mit dem sie etwas ganz Bestimmtes verbinden konnten. Ein kleiner Zuspruch und Gotteswink von oben?

Zum Abschluss des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Guido Seidenberger, auch im Namen von Diakon Eugen Peter, Gemeindereferentin Katharina Hauer und Gemeindeassistentin Elisabeth Liegl für die gemeinsame Feier des Gottesdienstes, besonders beim Jugendchor Zaisering, der die Feier musikalisch gestaltet hatte.

Der nächste fünfte Sonntag zur Feier eines besonderen Pfarrverbandsgottesdienstes würde auf den 29. März fallen; da dies jedoch gerade der Palmsonntag ist, machen wir gleich eine Ausnahme. Der Palmsonntag wird wie gewohnt in den Pfarreien gefeiert, also nicht als einziger gemeinsamer Pfarrverbandsgottesdienst. Aber am 31. Mai ist es wieder so weit, dann in Vogtareuth. Herzliche Einladung zum nächsten besonderen Pfarrverbandsgottesdienst!

Centa Friedrich

Veröffentlicht in Jugendchor ZAI, Pfarrverband, Prutting.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.